Hainichen

Das Hainichener Parkfest 2022 war rundum eine gelungene Feier

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause war es am 22.7.2022 endlich wieder soweit. Mit der traditionellen Sportlerehrung gefolgt von einem Konzert der Gruppe Thor begann das diesjährige Hainichener Parkfest.

Der Freitagabend war gleichzeitig der Auftakt für drei tolle Tage in unserem schönen Stadtpark. Viele Besucher von außerhalb bestaunten die vielen positiven Neuerungen dort, wie die neugestalteten Vogel- und Wildgehege.

Die Gäste strömten dabei in großer Zahl in den Stadtpark und feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Dabei bliebt es weitestgehend friedlich.

Erfreulich war auch das Rummelangebot beim diesjährigen Parkfest. Im Hof der Hainichener Agrargenossenschaft konnte man allerhand unternehmen. Entlang der Oederaner Straße und im Stadtpark gab es ein breites Angebot an Unterhaltung und Speisen.  Anhand der Autokennzeichen konnte man erkennen, dass auch Gäste von weiter her in Sachsen in unsere Stadt gekommen waren.

Es war gleichzeitig das erst Parkfest nach Fertigstellung der neuen Freilichtbühne. Diese war immer gut besucht. Das Programm dort war sehr abwechslungsreich.

Gleichzeitig war es auch das erste Parkfest mit dem Biergarten „Apotheke im Park“ vom Schmiedelandhaus Greifendorf. Diese beliebte Gaststätte fügte sich nahtlos in das Angebot und auch die Parkfestkulisse ein.

Die Schützen der Priv. Schützengilde Hainichen 1717 e. V. führten am Samstagnachmittag ihr traditionelles Vogelschießen um den Bürgerschützenkönig durch. Nach über 6 Stunden fiel endlich das letzte Stück Holz von der Stange. Dabei kamen die neuen Armbrüste des Vereins erstmals zum Einsatz. Erfreulicherweise nahmen diesmal auch zahlreiche Hainichener an diesem Event teil.

Der Bürgerschützenkönig kommt dieses Jahr wieder aus unserer nordrhein-westfälischen Partnerstadt Dorsten und heißt Michael Weßels. Er ist dort Mitglied des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Dorf-Hervest. Schön, dass wieder zahlreiche Dorstener den Weg in unsere Stadt gefunden hatten und sich unter die Einheimischen mischte, nachdem die Privilegierte Schützengilde Hainichen Anfang Juni diesen Jahres beim Schützenfest in die Feldmark I und II nach Dorsten gefahren waren.  Gerade bei den Schützen lebt die Städtepartnerschaft Dorsten Hainichen alljährlich mit vielen Begegnungen.

In der Technikhalle am Hof der Agrargenossenschaft traf sich insbesondere die Jugend, aber auch manch älterer Besucher des Parkfests schaute dort interessiert vorbei.

Egal ob Freilichtbühne, Vogelschießen oder Technikhalle: Song des Parkfests war eindeutig „Layla“ von DJ Robin x Schürze. Es wurde dutzende Male an vielen Orten gespielt.

Die Gebietsverkehrswacht Mittweida hatte einen Wissensparcours auf der Wiese vorm Gellert-Museum aufgebaut. Auch das Gellert Museum hatte am Sonntag geöffnet.

Samstagabend trat auf der Freilichtbühne die Döbelner Band Major C auf, ein stets gern gesehener Gast in unserer Stadt.

Besonders gut gelungen war die Teelichtillumination am Samstagabend. Die tausenden von Teelichtern hüllten die Wiese unterhalb des Gellert-Museums aber auch das Areal rund um die Blumenuhr in ein ganz besonderes Licht. Ein herzliches Dankeschön dem Team der Stadtgärtnerei für diesen alljährlichen ganz besonderen Höhepunkt unseres Parkfests.

Der Sonntagmorgen begann mit dem traditionellen Frühschoppen mit Anstich des Freibieres. Dieses nahmen 2022 die beiden stellvertretenden Oberbürgermeister Jan Held und Max Kermes vor, da ich noch mit den Folgen des Wohnungsbrandes auf der Thomas-Müntzer-Siedlung beschäftigt war. Beide machten ihre Sache ausgezeichnet und werden bestimmt auch in den Folgejahren zu diesem Anlass wieder zu sehen sein.

Der Envia-/Mitnetz Städtewettbewerb am Sonntagnachmittag brachte Hainichen im Zwischenclassement auf einen hervorragenden zweiten Platz. Wie viel die an diesem Tag erradelten knapp 280 Kilometer am Ende wert sind, wissen wir am 4.10., wenn die letzte Teilnahmestadt des diesjährigen Wettbewerbs den Wettbewerb hinter sich gebracht hat.

Dank des tollen Einsatzes von Evelyn Geisler und Sylke Knieb konnten alle Zeiten von 12 – 18 Uhr auf beiden Rädern abgedeckt werden, eine wahre Meisterleistung, da die Kinder nur jeweils 5 Minuten am Kinderrad sitzen durften. Ein großes Dankeschön auch dafür.

Schlagernostalgie war am Sonntagnachmittag angesagt, Gerd Christian, ein Schlagerstar aus vergangener Zeit schaute auf der Freilichtbühne vorbei und erhielt für seine eigenen Lieder, aber auch Schlager anderer Interpreten viel Applaus.

Am Abend trat dann die Peter Maffay Coverband Nessaja auf und sang aus dem Repertoire dieses bekannten Stars. Auf das geplante Abschlussfeuerwerk wurde nach reiflicher Überlegung verzichtet, da die Brandgefahr einfach zu hoch war. Dies tat der tollen Stimmung keinen Abbruch sondern stieß auf sehr viel Verständnis.

Erfreulich die Tatsache, dass der Veranstalter spontan 500 € für die vom Brand in der Thomas Müntzer Siedlung ganz besonders betroffenen Personen spendete.

Am Ende waren alle sehr zufrieden: Die Veranstalter, Aussteller und Stadt mit der Resonanz, die Gäste mit dem Gebotenen bei wiederum freiem Eintritt aufs Festgelände.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Akteuren des Parkfests 2022 bedanken. Natürlich in erster Linie bei Marian Redl, Michael Köhler und ihrem Team. Danke bei allen Schaustellern, dem städtischen Bauhof, dem DRK für die medizinische Absicherung und den unzähligen anderen Personen, die zum Gelingen des diesjährigen Parkfests beigetragen haben.  Danke der Polizei, unserem Ordnungsamt und der Kulturverwaltung. Danke natürlich auch allen unseren Gästen für ihren Besuch.

Der Termin für das nächste Parkfest steht indes schon heute fest. Vom 21.7. – 23.7.2023 wird es im Hainichener Stadtpark wieder rund gehen. Freuen wir uns darauf.

                                                                                   Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download