Hainichen

CVAG gestaltet Buswartehallen am Chemnitzer Hauptbahnhof – Hainichen ist dabei

Eine besonders farbenfrohe Idee hatte die Chemnitzer Verkehrs AG bei der Gestaltung der Buswartehallen am Chemnitzer Hauptbahnhof. Die bisher grauen Wartebereiche, 8 an der Zahl, erhalten in den nächsten Tagen farbige Beklebungen. Am 3. September wurde der erste Hingucker am Chemnitzer Hauptbahnhof vorgestellt; Hainichen. Die Kulturregion Chemnitz hat bei der Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 das sogenannte „Chemnitzer Modell“ eingebunden. Es steht für die Verbindung zwischen Chemnitz und den umliegenden Städten im Nahverkehr. Ausgewählt für die Gestaltung der Buswartehallen wurden jeweils die Endhaltestellen der City-Bahnen. Jede Stadt wird in einer anderen Farbe, in der jeweiligen Stadtfarbe, präsentiert. Außerdem zeigt das jeweilige Bild den Streckenverlauf der City-Bahn-Strecken. Im Inneren der Wartebereiche kann der Fahrgast Interessantes zur Stadt und eine Kurzbeschreibung zur Kulturhauptstadt 2025 nachlesen.

Für die Gestaltung der insgesamt 8 Personenunterstände stellt die CVAG rund 20.000 € bereit. Es handelt sich bei den Klebefolien um ein wetterfestes Material.

Wir bedanken uns bei allen, die zur Umsetzung dieser tollen Idee beitragen haben. Dabei hoffen und wünschen wir, dass die farbenfrohen Folien von Schmierereien und Vandalismus verschont bleiben.

Cornelia Morgenstern

Assistentin des Bürgermeisters

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download