Hainichen

Cunnersdorf war ein hervorragender Gastgeber beim Leistungsvergleich der Jugendfeuerwehren unserer Region im Löschangriff und Gruppenstafette

Hervorragende äußere Bedingungen, ein blauer Himmel, 27 Mannschaften mit rund 250 teilnehmenden  Nachwuchs-Floriansjüngern und ein spannender Wettkampf: Das waren die Rahmenbedingungen des diesjährigen Leistungsvergleichs der Jugendfeuerwehren in unserer Region in den Disziplinen Löschangriff und Gruppenstafette.

Zu früher Stunde begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Roy Schlesinger im Namen des gesamten Kreisfeuerwehrverbands die anwesenden Aktiven und Betreuer. Von Seiten der Stadt Hainichen hieß  der Bürgermeister die Gäste willkommen und dankte allen Akteuren, welche diesen Wettkampf in Cunnersdorf möglich gemacht hatten.

Nachdem die Erwachsenen beim diesjährigen Feuerwehrstadtwettkampf zum Parkfest auf das übliche Freibier durch den Bürgermeister verzichtet hatten, konnte er den beiden Hainichener Nachwuchswehren einen Umschlag mit Inhalt übergeben. Alle sind der Meinung, dass hier das Geld sehr gut aufgehoben ist.

Der Ort in der Mitte von Mittelsachsen wurden bewusst für die Austragung gewählt: In Cunnersdorf wird seit vielen Jahren eine hervorragende Nachwuchsfeuerwehrarbeit betrieben. Verantwortlich dafür zeichnen sich unter anderem René Moos, Lena Winkler und Benjamin Kupey. Vor einigen Jahren war Cunnersdorf bereits Austragungsort des jährlich stattfinden Jugendwandertags der Kreisjugendfeuerwehrverbands.

Die Wiese oberhalb des Cunnersdorfer Feuerwehrgerätehauses war dabei ein sehr gut geeignetes Gelände für den Wettkampf. Neben den Cunnersdorfer Feuerwehrleuten waren auch Kameraden aus Bockendorf und Eulendorf als Kampfrichter mit im Einsatz. Auch die Hainichener Jugendfeuerwehr machte beim Wettkampf natürlich mit. Hier ist seit Jahren Uwe Schulz für die Nachwuchsarbeit verantwortlich. Er wird dabei von weiteren Kameraden unterstützt.

Viele teilnehmende Wehren kamen am 21.9. aus dem Altlandkreis Rochlitz. Aber auch unsere Region war gut vertreten: Neben den Wehren Hainichen und Cunnersdorf waren auch die FF Pappendorf, Etzdorf und Rossau vertreten. Alle Teams zeigten hervorragende Leistungen.

Nach der Siegerehrung verließen die Gäste Cunnersdorf und werden wohl den Wettkampf allesamt in bester Erinnerung behalten.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download