Hainichen

Corona-Update Mittwoch, 16.12.2020 um 17 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

leider muss ich Ihnen heute gleich mehrere schlechte Nachrichten vermelden. Die Fallzahlen mit COVID-19-Infektionen steigen exorbitant an. In Mittelsachsen, aber auch in Hainichen. Seit heute um 14 Uhr ist auch die Stadtverwaltung davon betroffen.

Das Hainichener Rathaus hat bis auf Weiteres geschlossen

Bei einer Mitarbeiterin, die in dieser Woche noch gearbeitet hat und die zahlreiche Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen im gesamten Rathaus hatte, wurde COVID 19 festgestellt.

Als Vorsichtsmaßnahme habe ich das Rathaus bis auf Weiteres geschlossen und alle Kollegen gebeten, sich in Selbstquarantäne zu begeben bis ich nähere Hinweise vom Gesundheitsamt bekommen habe. Die für heute Abend angesetzte Stadtratssitzung wurde abgesagt.

Sobald es in der Situation etwas Neues gibt, melde ich mich.

Der bundesweite Lockdown ist heute in Kraft getreten- die dort getroffenen Regelungen treffen in Hainichen insbesondere die Friseure

Nachdem in Sachsen bereits seit Montag, 14.12.2020 ein weitgehender Lockdown herrschte, wurden diese sächsischen Maßnahmen mit dem heutigen Tag von allen  Bundesländern übernommen, teilweise sogar ein Stück verschärfter als seit Montag in Sachsen.

Bei uns dürfen damit ab heute auch die Friseursalons nicht mehr öffnen. Dies tut mir gerade für diese Berufsgruppe sehr leid. Hatten unsere Hainichener Friseure ja umfangreiche Sicherheitskonzepte umgesetzt und waren glücklich gewesen, als am vergangenen Samstag feststand, dass die Sächsische Regelung eine Öffnung der Friseurgeschäfte weiterhin erlaubt hat. Dies ist nun Makulatur, da die bundesweite Regelung eine Schließung der Friseursalons beinhaltet. Was muss das für eine Berg- und Talfahrt der Gefühle für die Betroffenen sein?

Allgemeinverfügung des Landkreises wurde den neuen Rahmenbedingungen angepasst

Vollzug des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz – IfSG) - Landkreis Mittelsachsen (landkreis-mittelsachsen.de)

Auch das Landratsamt war gezwungen, bei der Allgemeinverfügung noch ein Stück nachzulegen. Die neue Allgemeinverfügung vom 15.12.2020 können sie unter dem vorstehenden Link öffnen.

FFP-2-Masken in der Luther- und Rosenapotheke eingetroffen – Bahnhofsapotheke hält diese ab dem kommenden Montag bereit

Nachdem seit dem gestrigen 15.12. ältere Mitmenschen bzw. Mitbürger in Risikogruppen Anspruch auf die Ausgabe von 3 kostenlosen FFP-2-Masken haben, stehen diese seit dem heutigen 16.12. in der Luther- und in der Rosenapotheke bereit zur Abholung. Die Bahnhofsapotheke hat derzeit noch Lieferschwierigkeiten. Ab Montag, 21.12  liegen sie auch dort zur Ausgabe bereit.

Horrende Fallzahlen in Mittelsachsen und auch in Hainichen

In der heutigen Meldung des Landkreises gab es einen neuen traurigen Rekord an Neuerkrankungen. Im Vergleich zum Vortag musste eine Zunahme um 363 Infektionen verzeichnet werden. Davon stammen auch 10 Neuinfizierte aus Hainichen. Aufgrund der großen Zahl habe ich an dieser Stelle keine Bedenken, mit der konkreten Nennung der Anzahl Neuinfizierter mit dem Patientenschutz in Konflikt zu kommen. Der 7-Tage-Index für Hainichen beträgt aktuell 371/100.000 Einwohner/7 Tage.

Ich kann es nicht verstehen, dass diese ohnehin schon hohen Zahlen immer weiter ansteigen. Wir können täglich lesen und hören, dass unsere Krankenhäuser und Intensivstationen vor Patienten überquillen. Heute früh hieß es, dass in Deutschland in den letzten 24 Stunden fast 1.000 Personen an bzw. mit COVID 19 verstorben sind und immer noch gibt es Kontakte und Treffen. Immer noch stelle ich fest, dass man beim miteinander sprechen den Sicherheitsabstand nicht einhält. Wie soll das alles erst nach Weihnachten ausschauen? Wenn die anderen Bundesländer auch keine freien Spitzen in den Intensivbettenn mehr haben, wird wohl in sehr naher Zukunft mancher Todesfall zu beklagen sein, weil keine adäquate medizinische Behandlung zur Verfügung steht. Hinzu kommt die Problematik des nicht vorhandenen Pflegepersonals.

Ausgangssperre von 22–6 Uhr–Pflicht Tragen einer Mund-Nasenbedeckung in der Öffentlichkeit

Auf diese Vorschriften will ich an dieser Stelle ganz besonders hinweisen. Unser Ordnungsamt war seit Montag täglich unterwegs und war mit der Disziplin bei der Umsetzung dieser Vorschriften in Hainichen recht zufrieden. Einzelne Verstöße konnten mit Einsicht der Betroffenen schnell beigelegt werden. Leider können wir die nächsten Tage als Stadt nicht kontrollieren, da ich – wie erwähnt – alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunächst bis Sonntag in freiwillige Quarantäne geschickt habe. Ich appelliere an alle, sich an die Regeln zu halten: Und an alle, die Personen entdecken, die sich nicht daran zu halten: Haben Sie bitte auch den Mut, die Leute anzusprechen und auf den Verstoß hinzuweisen!

Ebenfalls zu beachten ist, dass in der Öffentlichkeit Alkohol weder ausgeschenkt noch konsumiert werden darf! Die nächtliche Ausgangssperre gilt übrigens auch für die Silvesternacht.

Impfzentrum für Mittelsachsen kommt in den ehemaligen Simmel Markt nach Mittweida

Gestern erhielt ich über die Festlegung Kenntnis. Wir wären auch bereit gewesen, das Impfzentrum in Hainichen unterzubringen und durch die zentrale Lage an der Autobahn hätte es in Hainichen sicherlich gut geeignete Räume gegeben. Aber die Entscheidung der Landesdirektion und des Landratsamts fiel auf Mittweida. Das ist natürlich auch in Ordnung. Sobald das Impfzentrum seine Arbeit aufnimmt, werde ich Sie informieren. Darüber hinaus wird im Landkreis auch noch ein mobiles Impfteam unterwegs sein, welches insbesondere in den Altersheimen die Bewohner impft. Ich hoffe, dass es noch in diesem Jahr losgeht. In unseren Nachbarlandkreisen sind die Zentren übrigens in Annaberg (Erzgebirgskreis) und in Riesa (Landkreis Meißen). In Chemnitz ist das Impfzentrum in einem leerstehenden Supermarkt in der Nähe vom Südbahnhof.

Mit diesen Informationen schließe ich mein heutiges Update. Wollen wir hoffen, dass es nach so vielen schlechten Informationen bald bessere Nachrichten gibt. Jeder von uns ist dazu angehalten, den eigenen persönlichen Beitrag dazu zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download