Hainichen

Corona Update Freitag, 15.5.2020 um 18 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

gestern habe ich Ihnen in meinem Update umfangreiche Informationen zur Öffnung der Kindertagesstätten gegeben. Dabei konnten naturgemäß viele, aber nicht alle Dinge geklärt und beantwortet werden. Wer darüberhinausgehende Fragen hat, dem empfehle ich den Link des Kita-Bildungsservers: https://www.kita-bildungsserver.de/

In meinem heutigen Update gehe ich auf mehrere „Hainichen spezifische“ Dinge ein und liste die wichtige Änderungen auf, die mit dem heutigen Tag in Kraft treten.  

Wiedereröffnung der Dreifelder-Turnhalle im Sportforum an der Pflaumenallee

Nachdem die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen wurden, wollen wir unsere Turnhalle wieder öffnen. Dazu sind allerdings einige Vorbereitungen erforderlich. Zudem wird es nicht möglich sein, Regelbetrieb für den gesamten Vereinssport, wie er vor der Coronapandemie war, anzubieten. Zu viele Vorschriften müssen bei einer Öffnung beachtet werden.

Es ist allerdings bereits abzusehen, dass in diesem Schuljahr kein Schulsport mehr in der Turnhalle stattfinden wird, weder für die Ober- noch für die Grundschule. Dies kommt uns zu einem gewissen Grad sogar entgegen.

Wir planen schon seit geraumer Zeit umfangreiche Arbeiten im gesamten Funktionsgebäude: Zur Verbesserung des Brandschutzes in der Dreifelder-Turnhalle sowie mit dem Ziel der wärmeschutztechnische Ertüchtigung der Lehrschwimmhalle. Diese Arbeiten beginnen im Sommer 2020. Sie sollen spätestens bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen sein. Ich will versuchen, die wichtigsten Informationen für die Nutzung der Sporthalle in der Zeit vom 25.5.2020 bis zum 30.6.2020 aufzulisten:

Geplantes Datum der Wiedereröffnung: Montag, 25.5.2020

Ende der Nutzungsperiode (wegen dem Beginn der Bauarbeiten): Dienstag, 30.6.2020

Beschränkung der Nutzung: Keine Kontaktmannschaftssportarten bei denen die 1,50 Meter Mindestabstand nicht eingehalten werden können (also kein Fußball, Volleyball, Radball, Handball - diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Nutzung der Umkleidekabinen und Duschen: Aufgrund geltender Abstandsregelungen bis auf weiteres leider nicht möglich (jeder wird gebeten, bereits mit Sportkleidung zum Sport zu kommen)

Zwingende Voraussetzung für die Nutzung der Halle ist die vorherige Kontaktaufnahme bis Montag,18.5. bei Frau Geisler (evelyn.geisler@hainichen.de). Dabei sind die geplanten Nutzungszeiten und die Sportart anzugeben. Ebenso eine geschätzte Zahl der Teilnehmer.

Wechselschuhe sind mitzubringen. Ebenso sind die derzeit geltenden Hygienevorschriften einzuhalten. Personen mit Erkältungssymptomen oder anderen Erscheinungen, die eine Covid-19 Erkrankung nicht ausschließen, ist das Betreten der Halle untersagt. Für die Sicherung der Wertgegenstände ist jeder selber verantwortlich. Da in den Fluren der Sicherheitsabstand von 1,50 Metern nicht sichergestellt werden kann, ist beim Gang in und aus der Turnhalle eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Die Nutzer der Halle sind für die Reinigung der vereinseigenen Gegenstände selber verantwortlich. Die Stadt zeichnet sich natürlich weiterhin verantwortlich für die Reinigung der Verkehrsflächen sowie der Toiletten.  

Die Freibadsaison 2020 kann hoffentlich bald beginnen

Ich freue mich sehr, dass die Anregung unseres Dachverbands, des Sächsischen Städte- und Gemeindetages aufgenommen wurde und die bevorstehende Freibadsaison nicht buchstäblich „ins Wasser fällt“.

Aber auch hier gilt, dass vor der Eröffnung ein mit dem Gesundheitsamt abgestimmter Hygieneplan erstellt werden muss. Wir haben am heutigen Freitag eine Konzeption mit den Schwimmmeistern besprochen. Diese wird übers Wochenende zu Papier gebracht und zu Beginn der neuen Woche ans Landratsamt geschickt.

Sobald wir ein Feedback vorliegen haben, können wir, natürlich auch in Abhängigkeit vom Wetter festlegen, wann unser Freibad  eröffnet. Ich halte Sie in meinem Update dazu informiert. Aktuell streben wir Samstag, 6.6.2020 an. Natürlich nur, wenn dann auch das Wetter passt. Bei den aktuell im Lande weilenden Eisheiligen denken wohl die wenigsten von uns an einen Besuch im Freibad.

Aufgrund der geltenden Bestimmungen werden wir wohl eine Begrenzung der Besucherzahl auf maximal 250 Personen festlegen müssen. Dies ist allerdings mehr als zunächst angenommen.

Im Hinblick auf die Erfahrung der Vorjahre sollte damit der Zutritt zum Freibad in den allermeisten Zeiten uneingeschränkt möglich sein. An besonders heißen Tagen in den Ferien, kann es jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass wir das Freibad wegen dem Erreichen dieser Grenze für weitere Besucher zeitweise schließen müssen. Dies sollte jedoch die Ausnahme sein, denn selbst an Tagen mit 1.000 Besuchern haben sich diese ja über den ganzen Tag verteilt.

Beginn der Saison an der Camera obscura

Nachdem nunmehr keine Beschränkungen für die Öffnung von Touristenattraktionen wie der Camera obscura mehr erfolgen müssen, kann, etwas verspätet, auch die Camerasaison beginnen. Wir planen die erstmalige Öffnung in diesem Jahr am Pfingstsamstag, 30.5.2020.

Bereits wieder geöffnet hat das Tuchmacherhaus

Ein anderer historischer Ort empfängt zu den üblichen Öffnungszeiten bereits wieder die Gäste: Unser Tuchmacherhaus hat die Chance der Lockerungen beim Schopf gepackt und ist bereits wieder für Besucher geöffnet.

Zusammenfassung der wichtigsten neuen Regelungen, welche seit 15.5. in Sachsen gelten

Nachstehend habe ich Ihnen noch einmal die wichtigsten neuen Regeln, welche ab heute gelten, zusammengefasst:

- Zusätzlich zu den bisherigen Kontaktmöglichkeiten ist künftig auch der Kontakt mit Angehörigen eines weiteren Hausstandes erlaubt.

- Neu sind auch Zusammenkünfte der eigenen Kinder im eigenen Wohnbereich mit bis zu drei weiteren Kindern aus der eigenen Klasse beziehungsweise der eigenen festen Kita-Gruppe zum Zweck gemeinsamen Lernens oder geteilter Betreuung.

- Individuelle Reisen sind unbeschränkt möglich, Busreisen bleiben untersagt.

- Versammlungen nach dem Versammlungsrecht sind erlaubt, wenn der Veranstalter sicherstellt, dass die Teilnehmer während der gesamten Versammlung den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten, Teilnehmer eine Mund-Nasen-Bedeckung verwenden, und sichergestellt ist, dass durch die Einhaltung von Sicherheitsabständen zwischen der Versammlung und dem sonstigen öffentlichen Raum der Schutz der übrigen Bevölkerung beachtet wird.

- Besuchsverbote für Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen und Alten- und Pflegeheime bleiben in Kraft, Besuche sind aber im Ausnahmefall möglich.

- Gelockert werden die Besuchsregelungen für Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Kinder- und Jugendarbeit und Angebote der Kinder- und Jugendhilfe sind wieder möglich. Gleiches gilt für Seniorentreffpunkte (ohne  Übernachtung).

- Kinos, Konzertveranstaltungsorte und Theater dürfen mit durch den Landkreis genehmigten Hygienekonzepten wieder öffnen. Gleiches gilt für Tanzschulen, Fitness- und Sportstudios, Sportstätten ohne Publikum, Freibäder, Spielbanken, Spielhallen, Wettannahmestellen sowie Freizeit- und Vergnügungsparks.

- Möglich ist der Besuch von Fahr-, Flug- und Bootsschulen einschließlich der Durchführung von Übungsstunden und der praktischen Prüfung.

- Einzelhandelsgeschäfte können ohne Reduzierung der Verkaufsfläche öffnen. Die 800-qm-Regel gilt ab sofort nicht mehr, es ist 1 Kunde pro 20 qm zulässig.

- Gaststätten und Beherbergungsbetriebe dürfen wieder mit Ausnahme des Barbetriebes wieder öffnen, der Branchenverband DEHOGA stellt dafür eine Checkliste zur Verfügung. Für jeden Betrieb muss eine verantwortliche Person zur Einhaltung der Regeln benannt werden.

- Geschlossen bleiben weiterhin Badeanstalten in geschlossenen Räumen, Saunen und Dampfbäder, Messeveranstaltungen, Spezialmärkte, Volksfeste, Jahrmärkte, Diskotheken, Clubs, Musikclubs, Reisebusreisen und Prostitutionsstätten sowie die Vermittlung von Prostitution.

- Notfallmechanismus: Landkreise können Maßnahmen ergreifen, wenn 50 bestätigte Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen auftreten. Für den Fall eines konkreten räumlich begrenzten Anstiegs der Infektionszahlten werden entsprechend werden regional oder auf einzelne Einrichtungen begrenzte Maßnahmen ergriffen.

Aktuelles Infektionsgeschehen in Mittelsachsen und im Freistaat

Nachdem wir in den letzten Tagen in Mittelsachsen konstant bei 252 Erkrankungen standen, kamen am Donnerstag, 14.5. in der täglichen Meldung vom Landratsamt gleich drei neu festgestellte Fälle einer nachgewiesenen COVID -19 Erkrankung hinzu. Kein Betroffener stammt aus Hainichen bzw. der unmittelbaren Umgebung unserer Stadt. Am heutigen Freitag, 15.5.2020 gab es in Mittelsachsen keine neuen Fälle.

Dennoch ist dieser Fakt Beweis, dass die Pandemie noch lange nicht ausgestanden ist und man schnell von einer „weitgehend coronafreien Zone“ zum „Hotspot“ werden kann. Trotz der drei neuen Fälle am gestrigen Tag: Die Tendenz der Erkrankungen geht in Mittelsachsen eindeutig nach unten. In den letzten 2 Wochen, also seit dem 30.4.2020 wurden 5 lediglich Neuerkrankungen gemeldet => allerdings über die Hälfte davon am gestrigen Donnerstag.

Landesweit gibt es (Stand 14.5.)insgesamt 5.082 Erkrankungen. Das sind 36 mehr als gestern und 43 mehr als am Mittwoch. Spitzenreiter ist immer noch der Landkreis Zwickau (825), vor den Städten Dresden (603) und Leipzig (beide 597) sowie dem Erzgebirgskreis (547). Am Virus verstorben sind bislang 196 Sachsen, davon 7 in Mittelsachsen.

Jugendclub Jgndtrff ab Montag, 18.5.2020 wieder geöffnet

Auch Jugendclubs dürfen wieder öffnen, Voraussetzung ist ein von der Gesundheitsbehörde bestätigtes Hygienekonzept. Durch die Betreuer des Jgndtrff auf der Wiesenstraße wurde nach Bekanntwerden der Lockerung ein solches Konzept beim Landratsamt eingereicht. Dies wurde zwischenzeitlich bestätigt.  Damit kann der Jugendclub ab Montag wieder öffnen.

Auch Spielplätze und Bolzplatz der Wohnungsgenossenschaft haben wieder geöffnet

Nachdem wir in der vergangenen Woche die städtischen Spielplätze wieder zur Nutzung freigeben konnten, hat auch die Wohnungsgenossenschaft nachgezogen und den „Spielplatz der Generationen“ und den Bolzplatz in der Thomas-Müntzer-Siedlung wieder zur Benutzung freigegeben.

Unsere Gaststätten öffnen ab dem heutigen 15.5.2020 wieder – bitte besuchen Sie diese gerade in der jetzigen schweren Zeit

Hinter den Gaststätten in ganz Deutschland liegt eine sehr schwere Zeit. Auch wenn diese ab heute wieder ihre Pforten öffnen dürfen, die Hygienevorschriften sind hoch und ich weiß, dass unsere Gastronomen mit dem heutigen Tag nicht in grenzenlose Euphorie verfallen.

Gerade deshalb möchte ich anregen, dass Sie mit Ihrem Besuch unsere Gaststätten aktiv unterstützen. EigenArtig, Wintergarten, Gaststätte zur Post und Athos freuen sich über hoffentlich viele zurückkehrende Gäste ab dem heutigen Tag. Natürlich auch die Gaststätten in der Umgebung unserer Stadt.

Mit diesen aktuellen Informationen schließe ich mein Update vom 15.5.2020. Hoffen wir darauf, dass sich die Lockerungen nicht negativ aufs Infektionsgeschehen auswirken.

Inständig hoffe ich, dass es nicht wieder zu Einschränkungen kommen wird. Nicht in Hainichen, nicht in Mittelsachsen, aber auch bundesweit möglichst nicht.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Dieter Greysinger

 

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download