Hainichen

Corona Update, Donnerstag, 7. Mai 2020 17 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

heute wieder ein Coronaupdate aus dem Rathaus. In den letzten Stunden haben sich die Meldungen bezüglich bevorstehender Lockerungen richtiggehend überschlagen. Bei den unterschiedlichen föderalen Regelungen je nach Bundesland gibt es wohl niemanden unter uns, der noch einen Überblick hat, wo welche Dinge derzeit erlaubt bzw. verboten sind.

Dennoch werden wir wohl perspektivisch nicht daran vorbei kommen, in Deutschland, wohl aber sogar in Sachsen unterschiedlich strenge Regeln der Kontaktbeschränkungen zu haben. Denn selbst im Freistaat ist die Situation höchst unterschiedlich. Während z. B. im Landkreis Zwickau, auch im bundesweiten Vergleich, die Erkrankungszahlen recht hoch sind, ist Corona in den Landkreisen Nordsachsen, Leipziger Land und eigentlich auch in Mittelsachsen aktuell kein großes Thema mehr.

Diese Situation kann sich aber auch schnell wieder ändern. Die „Faustregel“ lautet ja, dass bei einer Zunahme der Erkrankungszahlen um 50 Personen /je 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen die Erleichterungen zurückgefahren werden müssen. Auf Hainichen umgerechnet bedeutet dies, dass es schon genügt, wenn sich innerhalb einer Woche fünf Personen neu infizieren. Das ist nicht viel!

Der Bürgermeister bzw. Landrat, welcher dann die Proteste der Bevölkerung ertragen muss, ist nicht zu beneiden. Hoffentlich tritt diese Situation nicht so schnell in Hainichen ein! Und hoffentlich siegt in einem solchen Fall die Einsicht der Menschen, die Notwendigkeiten zu akzeptieren über die häufig erkennbare Unvernunft in manchen Bevölkerungsgruppen.

Umso wichtiger ist es gerade in der Zeit der eintretenden Lockerungen, die Empfehlungen zu beachten => und Personen, die sich nicht daran halten, freundlich aber bestimmt auf ihr Verhalten hinzuweisen.

Auch ich selber habe einen ganz persönlichen Nutzen von Lockerungen, kann ich doch nach fast 3 Monaten Unterbrechung an diesem Wochenende endlich wieder meine in Franken lebende Mutter besuchen. Daher kommt das Wochenendupdate bereits am Donnerstag.

Fallzahlen der Erkrankungen gehen weiter zurück – in Mittelsachsen gibt es aktuell wohl nur noch eine geringe Zahl „aktiver Erkrankungen“

Rund zwei Monate nach dem Beginn der „heißen Phase“ der Pandemie stehen die Zeichen weiter auf Entspannung. Nachdem ich Ihnen bei meinem letzten Update am 4.5. über 251 Erkrankungen im Landkreis Mittelsachsen berichten konnte, hat sich die Zahl in den letzten Tagen nicht erhöht.

Gleichzeitig ist die Zahl der Genesenen weiter angestiegen. Geht man rein rechnerisch von der Zahl an Neuinfektionen in Mittelsachsen der letzten zwei Wochen aus, dürften sich die aktiven Erkrankungen bei rund 10 Fällen bewegen. Dies ist mehr als erfreulich, sollte uns aber auch nicht in allzu großer Sicherheit wiegen.

Die täglichen Nachrichten, Berechnungen und Prognosen des Robert-Koch-Instituts sind bei einigen Teilen der Bevölkerung nicht unumstritten. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dank unserer Disziplin die durch das RKI  am 5.5. vorhergesagte „Zweite Welle“ verhindern können.

Die offiziellen Zahlen Stand Donnerstag, 7.5.2020 12 Uhr in Klammern die Zahlen der letzten Meldung (also von vor 3 Tagen)

Sachsen: Erkrankungen insgesamt:                                    4857  (4.731)  + 126

Sachsen: Genesungen insgesamt (geschätzt)                    4250 (4100)    + 150

Sachsen aktive Erkrankungen (geschätzt)                           426    (464)     - 38

Sachsen an Covid-19 verstorbene Personen                       181    (167)  + 14

Mittelsachsen: Erkrankungen insgesamt                                251     (251)

Mittelsachsen Todesfälle                                                          7         (6)   + 1

Umsetzung der Besprechungsergebnisse der Telefonkonferenz der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer am 6.5. in der Region Hainichen      

Viele der neuen Regelungen und Empfehlungen müssen über entsprechende Verordnungen durch den Freistaat bzw. den Landkreis Mittelsachsen umgesetzt werden. Dies wird noch bis nach dem Wochenende dauern. Die neuen Regelungen sollen am Dienstag im Kabinett verabschiedet werden. Sobald konkretes feststeht, werde ich Sie wie gewohnt informieren.

Das Thema, welches uns sicherlich am meisten interessiert ist die Wiedereröffnung der Schulen und der Kitas: Kultusminister Piwarz will dazu, am morgigen Freitag, ein Öffnungsszenario vorstellen.

Gastronomie und Beherbergung wird in Sachsen voraussichtlich am 15. Mai wieder eröffnet werden. Mit den zuständigen Fachverbänden und Berufsgenossenschaften abgestimmte und von den Gesundheitsämtern genehmigte Sicherheits- und Hygienekonzepte sollen bis dahin feststehen.

Alle Geschäfte sollen unabhängig von ihrer Verkaufsfläche öffnen dürfen. Eine Reduktion der Verkaufsfläche auf 800 m² ist nicht mehr notwendig. Die maximale Personenzahl sollte je Kunden 20m² Ladenfläche nicht überschreiten. Zusätzlich gelten natürlich die bereits bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie die Pficht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Recht kurzfristig wieder öffnen sollen auch Außen- und Innensportstätten, Tanzschulen, Fitness- und Sportstudios. Die Benutzung von Unkleideräumen und Duschen ist allerdings zunächst nicht gestattet.

Bezüglich der Kontaktbeschränkungen soll ebenfalls eine Lockerung in Kraft treten. Die Zusammenkünfte von Personen zweier Hausstände ist zulässig.   

Wiedereröffnung Gellert-Museum und Camera obscura und Tuchmacherhaus

Das Gellert-Museum öffnet am Sonntag, 17.5.2020 erstmals wieder seine Pforten. Zu sehen ist dann gleich die neue Sonderausstellung. »Diesseits. Der besondere Planet«. Arbeiten auf Papier von Jusche Fret, Leipzig. Da sich aufgrund der geltenden Bestimmungen und der Größe des Museums maximal 4 Personen gleichzeitig im Parkschlösschen aufhalten dürfen, wird um eine telefonische Voranmeldung gebeten. Von Montag bis Donnerstag ist auch ein spontaner Besuch im Haus möglich. Sollte sich gerade die maximale Besucheranzahl im Gellert-Museum aufhalten, muss ggf. mit einer Wartezeit gerechnet werden.

Wann die Camera obscura und das Tuchmacherhaus wieder öffnen, steht derzeit noch nicht fest. Ich werde Sie in einer meiner nächsten Updates informieren.

Hainichener Stadtrat tagt kommenden Mittwoch erstmals seit Beginn Coronapandemie

Nachdem die letzte reguläre Stadtratssitzung am 11. März durchgeführt wurde, trifft sich das Stadtparlament zum nächsten Mal am Mittwoch, 13.5.2020. Um mehr Platz zu haben, wurde vom Ältestenrat festgelegt, die Sitzung im HKK-Vereinshaus stattfinden zu lassen. Beginn ist um 19 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich.

Gleichzeitig wurde im Ältestenrat festgelegt, die Empfehlung auszusprechen, dass nur bei einem konkreten Interesse an der Sitzung als Zuschauer teilgenommen werden soll. Die Anzahl der Personen an diesem Abend sollte so groß wie nötig, aber auch so gering wie möglich sein.  

DRK muss aufgrund aktueller Situation Altkleidercontainersammlung unterbrechen

Ich wurde durch das DRK darüber informiert, dass die Altkleidercontainer vorübergehend abgebaut werden. Dies soll in der Zeit vom 8.bis15.5. erfolgen. Wegen der Grenzschließungen sind sämtliche Verwertungswege zusammengebrochen.

Bis Sommer haben die Kooperationspartner ihre Verträge zur Abnahme der Sammelware mit dem DRK vorübergehend eingefroren. Das DRK will damit auch verhindern, dass es zu unansehnlichen Standorten kommt, an denen die Container überquillen. Sobald sich hier einen Änderung ergibt, werde ich Sie informieren.

Wir wollen im Sommer 2020 eine Badesaison durchführen

Ich hatte heute Vormittag eine Beratung mit unseren Schwimmmeistern. Auch wenn derzeit noch nicht abzusehen ist, ob die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür vorliegen: Wir wollen unser Stadtbad gerne ab Pfingsten öffnen. Es wird sicherlich keine „normale“ Badesaison werden. Möglicherweise wird es eine Beschränkung der Anzahl der Gäste geben. Ggf. müssen wir die Besuchszeit reglementieren. Ggf. darf auch immer nur eine bestimme Anzahl von Besuchern gleichzeitig ins Becken. Hier erwarten wir in den nächsten Wochen nähere Hinweise der Gesundheitsbehörden. Es ist mir aber Herzensangelegenheit, unser schönes Stadtbad gerade im Sommer 2020, wo die Möglichkeiten, in den Urlaub zu fahren eingeschränkt sind, der Öffentlichkeit im Rahmen der erlaubten Rahmenbedingungen unser Stadtbad zu öffnen.  

Gottesdienste am kommenden Wochenende

Da in Sachsen die Begrenzung der Höchstteilnehmerzahl für Gottesdienst aufgehoben wurde, gibt es ab sofort wieder einen weitgehend normalen Gottesdienstbetrieb. Es ist allerdings beim Gottesdienstbesuch Mundschutz zu tragen. Die geltenden Abstandsregeln werden durch die Mitarbeiter der Kirchgemeinde umgesetzt.

Kommenden Sonntag, 10. Mai findet um 9 Uhr in Bockendorf und um 10.30 Uhr in der Hainichener Trinitatiskirche ein Gottesdienst statt. Mundschutz ist dabei zu tragen. Eine zahlenmäßige Begrenzung der Zahl an Besuchern ist nicht vorgesehen, da in beiden Kirchen ausreichend Platz vorhanden ist.

Auch in der katholischen St. Konrad Kirchgemeinde gibt es am Sonntag Gottesdienste: Um 8.30 Uhr wird die Heilige Messe gefeiert, um 17 Uhr gibt es eine Maiandacht.

Ein Gruß des Teams der Kita Villa Zwergenland

Vor einigen Tagen erhielt ich eine Botschaft der Erzieherinnen der Kindertagesstätte Villa Zwergenland an die dort untergebrachten Kinder und deren Eltern. Gerne leite ich diese Nachricht der Kita Leiterin Sarah Nowak mit meinem heutigen Update an Sie weiter:

Liebe Kinder der „Villa Zwergenland“,

die letzten Wochen haben das Leben von uns allen ganz schön durcheinander gewürfelt. Wir vermissen euch sehr und denken ganz oft an euch. Viel lieber würden wir unsere Arbeitszeit mit euch allen verbringen. Euch ein bisschen die Welt erklären, singen, kreativ sein, mit euch lachen, euch beim An- und Ausziehen helfen, eure verschrammten Knie verarzten, Tränen trocknen, Streitigkeiten schlichten, Gespräche und Feste organisieren, mit euren Eltern sprechen und noch vieles mehr. Aber auch wir müssen bestimmte Vorgaben beachten und können deshalb im Moment nicht für euch alle da sein.

Aber wir wollen euch auf diesem Weg zeigen, was wir in den letzten Wochen für euch in der Kita verändert haben. Wir haben den Turnraum und den Waschraum der Hasengruppe umgestaltet. Wir haben Lerngeschichten geschrieben, Elterngespräche vorbereitet, die Portfolios auf den neuesten Stand gebracht, sortiert, geordnet und geputzt. Im Garten warten zwei neue Spielpferde auf euch und dann werkeln wir gerade noch an einer Überraschung beim Spielhaus. Mehr wollen wir aber an dieser Stelle nicht verraten…

Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt auf den Tag, an dem wir früh wieder euch alle begrüßen dürfen.

Passt auf euch auf!

Liebe Grüße vom Team der „Villa Zwergenland“

Mit diesen aktuellen Informationen will ich mein heutiges Update schließen und wünsche Ihnen schon am heutigen Donnerstag ein schönes Wochenende. Für mich beginnt es diesmal ausnahmsweise bereits am Donnerstagabend. Wegen Ortsabwesenheit gibt es das nächste Update erst am Dienstag, 12.5.2020.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download