Hainichen

Corona-Update Dienstag, 8.12.2020 um 9 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!

Seit heute befindet sich eine weitere Klasse an unserer Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule in Quarantäne. Es handelt sich um eine Klasse 6. Aktuell befinden sich damit 4 Klassen unserer Oberschule in häuslicher Absonderung, eine Klasse 5, zwei Klassen 7 und seit heute die erwähnte 6. Klasse.

Leider steigen die Fallzahlen in Hainichen weiter stark an! Aktuell haben wir auf Hainichen herunter gebrochen einen 7 Tage Inzidenzwert von 406/100.000 Einwohner! 

Das ist mehr als erschreckend. Es ist aber im Landkreis Mittelsachsen nicht die Spitze des Eisbergs!

Am heutigen Tag will das Sächsische Kabinett weitere Maßnahmen beschließen, um die Fallzahlen in Sachsen nach unten zu bekommen. Aus meiner Sicht ist das angesichts stetig steigender Zahlen an Infektionen auch dringend notwendig. 

Im Gespräch ist sogar ein kompletter Lockdown ab kommender Woche. Nähere Informationen dazu werden wir sicher im Laufe des heutigen Tages in den Nachrichten hören, lesen und sehen.

Ich möchte eindringlich an alle appellieren, die AHA-Regeln einzuhalten und den eigenen Beitrag zu leisten, damit diese erschreckenden Zahlen nach unten gehen. Nach wie vor höre ich von privaten Treffen von mehr als 2 Hausständen.

Aus meiner Sicht ist es alles andere als ein Kavaliersdelikt, wenn ich Informationen bekomme, dass aktuell an COVID 19 erkrankte Personen in der Stadt gesehen werden.

Da wir vom Landratsamt keine namentliche Aufstellung der betroffenen Personen erhalten, können wir diese Aussagen weder bestätigen noch dementieren bzw. durch das Ordnungsamt eigenständig Kontrollen veranlassen. Inwiefern die Kontrollen durch das Landratsamt durchgeführt werden, ist mir leider nicht bekannt.

Bleiben Sie gesund und lassen Sie sich nicht anstecken.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download