Hainichen

Camerafest 2019

Allen Unkenrufen zum Trotz führten wir auch 2019 unser kleines Fest an der camera obscura durch. Die Wetteraussichten waren nicht optimal, doch absagen war auch nicht das Richtige, dazu waren die Vorbereitungen viel zu weit vorangeschritten. So entschieden wir uns, zumindest Teile unseres Programms umzusetzen. Alles war schließlich für die Besucher vorbereitet.

Als dann am Samstagvormittag der große Regen einsetzte, sahen wir schon alles im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen. Doch pünktlich um 14.30 Uhr hatte Petrus ein Einsehen mit uns. Im Zelt war eine kleine Bühne aufgebaut und wir hatten auch die Heizsstrahler geholt, damit es von den Temperaturen etwas gemütlicher wurde. Der Bürgermeister war zur Eröffnung gekommen und die Kinder der Kindertagesstätte Zwergenland boten ihr kleines Programm dar. Sie störte das Wetter überhaupt nicht. In Gummistiefeln und bunten Regenanzügen hatten Sie sichtlich Spaß den Eltern, Geschwistern und Gästen zu zeigen, was sie vorbereitet hatten. Der Applaus der Gäste spornte die Kleinen noch mehr an. Natürlich durften sie dann auch noch am Glücksrad drehen.

Der Verein Lebensräume und die Familie Helfricht unterstützten uns mit sehr leckerem Kuchen von den Bäckereien, Rostbratwürsten und verschiedenen Getränken. Zum Glück gab es auch Kaffee. Anstatt Bier hätte man an diesem Nachmittag wahrscheinlich lieber Glühwein verkaufen können.

Die Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, wieder einmal die Stadt von oben zu erleben. Man staunt immer wieder, dass es noch Besucher gibt, die das Phänomen „camera obscura“ noch nicht mit eigenen Augen gesehen haben. Alles in allem war es doch noch ein gemütlicher Nachmittag, wenn wir auch den Auftritt der Zumbagruppe und die Artisten aus Sicherheitsgründen absagen mussten. Die große Hüpfburg konnte ebenfalls nicht zum Einsatz kommen.

Hier kann man nur sagen: „Auf ein Neues!“ 2020 und dann hoffentlich wieder bei strahlendem Sonnenschein.  

Evelyn Geisler

Sachgebietsleiterin Kultur

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download