Hainichen

Bushaltestelle in Berthelsdorf (Nähe Jägerhof) durch die Fa. Lenz fertiggestellt

Im Zusammenhang mit den Umbauarbeiten an der ehemaligen Gaststätte Jägerhof in Berthelsdorf, musste auch die sich dort befindliche Bushaltestelle umverlegt werden.

Da bei der Schülerzahl, welche täglich den Haltepunkt nutzen, Regiobus und die Stadt ursprünglich von einer niedrigen, einstelligen Zahl ausgegangen waren, wurde die Bushaltestelle zunächst auf dem Brückenkopf über die Kleine Striegis, rund 100 Meter stadtauswärts vom Jägerhof, installiert.

Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die dort vorhandene Fläche bei weitem nicht ausreicht, weil täglich erheblich mehr Schüler den Haltpunkt nutzen, um in den Schulbus einzusteigen, als man berechnet hatte. Die Eltern baten zu Schuljahresbeginn 2018/2019 um einen Vor-Ort-Termin mit dem Ordnungsamt, dem Bürgermeister und Regiobus, um die Sicherheitsbedenken mitzuteilen.

Dabei wurde festgelegt, die Bushaltestelle auch aus Sicherheitsgründen auf die Fläche hinter der Brücke zu verlegen. Erfreulicherweise spielte der Besitzer der besagten Fläche mit und war bereit, diese kurzfristig  an die Stadt zu veräußern.

So konnte bereits für den Rest des Schuljahres ein Provisorium geschaffen werden. Durch den Bauhof wurde Schotter aufgebracht, damit das Areal nicht verschlammt. Dies war jedoch keine endgültige Lösung.

In den Sommerferien 2019 wurde nun der Wartebereich mit Pflastersteinen und einem Unterbau versehen und so können die Kinder auch in der kalten Jahreszeit dort auf den Bus warten, ohne Sorge haben zu müssen, dass man nasse Füße bekommt.

Vielen Dank an die Firma Lenz für die fristgerechte und ordentliche Ausführung der Arbeiten.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download