Hainichen

Bundestagwahl in 4 Wochen - Ausweisung neuer Wahllokale im Stadtgebiet

In 4 Wochen wird in der Bundesrepublik ein neuer Bundestag gewählt. Ich hoffe, dass die Wahlbeteiligung am 26.9. in unserer Stadt ähnlich hoch sein wird, wie vor 4 Jahren, als mit 74,4 % der Wahlberechtigten rund ¾ unserer Gesamtbevölkerung vom Wahlrecht Gebrauch machten. Wahlen sind ein wichtiges Instrument einer funktionierenden Demokratie.

Viele Generationen vor uns sind für freie, gleiche und unabhängige Wahlen auf die Straße gegangen. Jetzt, wo dieses Ziel erreicht ist, sollten wir von unserem Wahlrecht aber auch Gebrauch machen.

Bereits im Frühjahr mussten wir die Wahllokale für den Herbst festlegen. Während in den Wahllokalen der Ortsteile die Anzahl der Besucher überschaubar ist und im Hinblick auf die Pandemie nur wenige Dinge beachtet werden müssen, verhält sich dies im Stadtgebiet ein Stück anders.

So müssen getrennte Ein- und Ausgänge vorhanden sein und die Abstandsregeln müssen eingehalten werden können. Da in den heftigsten Zeiten der Pandemie für Einrichtungen wie Seniorenheime und Schulen für nicht dort untergebrachte/beschäftigte Menschen ein Betretungsverbot bestand, mussten wir unsere Wahllokale neu festlegen.

Aufgrund der Pandemie wird mit einem erhöhten Aufkommen Briefwahlstimmen gerechnet. Daher wurden wir durch das Landratsamt aufgefordert, zwei Briefwahlbezirke einzurichten.

Die neuen Wahllokale befinden sich zur Bundestagswahl an den folgenden Orten:

  1. Archiv Turnerstraße 18 (Erdgeschoss)  - anstelle bisher DRK-Geschäftstelle Feldstraße
  2. Funktionsgebäude Sportforum - anstelle bisher Kita Storchennest Ottendorfer Hang
  3. HKK Vereinshaus Oederaner Straße - anstelle bisher Gellert-Museum
  4. Neorokokosaal Goldener Löwe - anstelle bisher Friedrich-Gottlob-Keller Oberschule
  5. JMEM  Hainichen - Berthelsdorfer Straße - anstelle bisher DRK Seniorenheim

Hoffen wir auf einen reibungslosen Ablauf der Bundestagswahlen. Schon heute ein großes Dankeschön allen Wahlhelfer(inne)n sowie den verantwortlichen Akteuren im Rathaus.

Dieter Greysinger
Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download