Hainichen

Buchlesung „Aus meinem Leben“ - Prof. Dr. Jobst Henker liest am 23. Juni 2022 um 18:00 Uhr im Veranstaltungssaal „Goldener Löwe“ Hainichen.

Wir sind in Hainichen immer dann ganz besonders darauf stolz, wenn jemand mit Wurzeln in unserer Stadt es weit über die Grenzen von Hainichen hinaus zu Bekanntheit bringt. Erfreulicherweise haben wir in Hainichen einige solcher Berühmtheiten. Einer davon ist Professor Dr. Jobst Henker.

Er verbrachte große Teile seiner Kindheit und Jugend in unserer Stadt und kommt auch heute noch gerne in Hainichen vorbei. Auf alten Aufnahmen des Hainichener FV Blau Gelb ist zu sehen, dass Herr Prof. Dr. Henker für einige Zeit in der ersten Männermannschaft des HFV die Fußballschuhe schnürte.

Prof. Dr. Jobst Henker erlangte 1960 das Abitur an der damaligen Erweiterten Oberschule in Frankenberg und studierte hernach Humanmedizin in Berlin und an der Medizinischen Akademie in Dresden.

1967 bis 1970 arbeitete er am Pathologischen Institut in Berlin. Dort arbeitete er als Assistenzarzt, in diese Zeit fällt auch seine dortige Promotion im Jahr 1968.

Seit 1970 nahm er an der Klinik und Poliklinik der Dresdner MedAk bzw. dem Universitätsklinikum Dresden verschiedene ärztliche Funktionen wahr: Ab 1974 war er Facharzt für Kinderheilkunde.

Nach der Wende war er unter anderem in einem Krankenhaus in Toronto (Kanada) tätig.

Seit 1995 ist er Professor an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Medizinischen Fakultät der TU Dresden bzw. am dortigen Universitätsklinikum.

Vor wenigen Monaten wurde Prof. Dr. Henker 80 Jahre alt und nahm dieses Ereignis zum Anlass über sein Leben eine Autobiographie zu schreiben. Darin finden auch die Erlebnisse in seiner Jugend in Hainichen breiten Raum.

Prof. Dr. Henker stellt sein Buch am Abend des 23.6. im Goldenen Löwen vor. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Nach der Lesung kann das Buch für 20,-€ erworben werden. Den gesamten Verkaufserlös spendet Prof. Dr. Henker seiner Heimatstadt Hainichen. Der Erlös der Veranstaltung fließt dem Hainichener Freibad zu. Beginn ist um 18 Uhr.  

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Schulbushaltestelle Poststraße vorerst gesperrt

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download