Hainichen

Bitte beteiligen Sie sich rege an der Kommunal- und Europawahl am 26.5.2019

Zunächst einmal möchte ich allen Kandidatinnen und Kandidaten danken, die mit ihrer Bereitschaft, für den neuen Stadtrat bzw. die 6 Ortschaftsräte zu kandidieren, unter Beweis stellen, dass sie Interesse zeigen, für die Zukunft unserer Stadt und ihrer Ortsteile Verantwortung zu übernehmen.

Zur Stadtratswahl haben die Bürger die Auswahl unter 48 Kandidaten auf 6 verschiedenen Listen. Da unser Stadtparlament 18 Sitze hat, werden knapp 40 % der Kandidaten den Einzug in den Stadtrat dann auch tatsächlich schaffen.

Die Wahlperiode von 2019 bis 2024 wird für unsere Stadt sehr wichtig sein. Welche Investitionen können und wollen wir uns leisten? Wären wir ggf. bereit, dafür auch neue Schulden aufzunehmen? Oder sollen Investitionen (z. B. beim Brandschutz, ggf. im Stadtbad, bei den Straßen, im Sportforum oder im Stadtpark) zurückgestellt werden und ggf. welche? Können und wollen wir uns unsere zahlreichen freiwilligen Aufgaben weiterhin leisten (Bibliothek, Museum, Freibad)?

Welche Investitionen haben Vorrang? Der Hochwasserschutz, der Straßenbau, Investitionen in Technik und Häuser der Freiwilligen Feuerwehr. Investitionen im Stadtpark bzw. im Sportforum.

Welche Straßen sollten als nächstes angegangen werden? Dies sind nur einige der wesentlichsten Fragen, über die im Stadtrat in den nächsten 5 Jahren diskutiert werden muss.

Nicht zu vergessen natürlich die Begleitung bei der Errichtung des Breitbandnetzes für schnelles Internet.

Auch wenn die Ortschaftsräte über nur beschränkte Vollmachten verfügen, Geld zu verwalten: Als Sprachrohr der Ortsteile sind unsere Ortschaftsräte nach wie vor sehr wichtig.

Auch um darauf zu achten, dass die zu Hainichen gehörigen Dörfer bei Investitionen/Erhaltungsmaßnahmen weiterhin im Stadthaushalt angemessene Berücksichtigung finden.

Während in Bockendorf, Eulendorf, Gersdorf/Falkenau und Schlegel jeweils 3 Kandidaten auf den Wahlzetteln zu finden sind (ein OR besteht aus 3 Personen), gibt es in Cunnersdorf nur 1 Kandidaten. In Riechberg/Siegfried findet traditionell eine „Ur-Wahl“ statt, das heißt dort bekommt man einen komplett leeren Stimmzettel und muss Namen geeigneter Personen drauf schreiben. In Gersdorf/ Falkenau findet eine Verhältniswahl statt, da es dort 3 Wahlvorschläge gibt. Durch die Verhältniswahl können Sie Ihre 3 Stimmen entweder nur einer Personen geben oder Sie verteilen 2 Stimmen und 1 Stimme oder Sie geben jedem Kandidaten 1 Stimme. Dazu geschrieben werden darf hier keiner!

Alle anderen Ortschaften haben eine Mehrheitswahl, das heißt man darf den Kandidaten (auf dem Stimmzettel) maximal 1 Stimme geben, insgesamt hat man 3 Stimmen z.B. eine Stimme mit Kreuz und das Schreiben zweier wählbarer Personen auf dem Stimmzettel. Man kann auch 3 wählbare Personen auf den Stimmzettel schreiben.

Auch in Cunnersdorf zählt diese Regelung, dabei ist es völlig egal das dort nur ein Kandidat auf der Liste steht. Auch hier kann man 3 wählbare Personen dazu schreiben oder man vergibt nur 1 Kreuz an den Kandidaten der auf dem Stimmzettel steht und schreibt keinen Namen mehr dazu. Es müssen nicht zwingend 3 Stimmen vergeben werden, der Stimmzettel ist auch mit nur einem Kreuz gültig.

In Riechberg können bis zu 3 Namen vergeben werden, diese NAMEN stehen dann für das Kreuz was man gesetzt hätte wenn Kandidaten vorhanden gewesen wären.

Im mittelsächsischen Kreistag ist es sehr wichtig, dass Hainichen gut vertreten ist. Insbesondere im Hinblick auf die Bereiche, welche nicht in der Zuständigkeit der Stadt sondern des Landkreises liegen ist sehr wichtig, dass Hainichen weiterhin „starkes Gewicht“ hat. Im derzeitigen Kreistag sitzen (bei 98 Kreistagssitzen) 4 Personen aus Hainichen. Es wäre gut, wenn unsere Stadt auch in den nächsten 5 Jahren ähnlich stark im Kreisparlament vertreten sein würde.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist für mich die Europawahl. Niemals zuvor konnten die Einwohner unseres Kontinents eine solch lange Zeit im Frieden und in gutnachbarschaftlichen Beziehungen miteinander leben. Ich habe manchmal den Eindruck, dass dies für viele Menschen inzwischen zu selbstverständlich geworden ist. Die Europäische Union ist für mich seit mehreren Jahrzehnten das größte weltweite Friedensprojekt überhaupt und ich möchte gerne dass dies noch lange so bleibt. Das Beispiel „Brexit“ zeigt, wie verfahren die Kiste wird, wenn man diese Bindungen lösen möchte. Verlieren sind dann letztendlich alle!

Darüber hinaus ist die Europäische Union für uns Deutsche als Exportnation Basis für unseren wirtschaftlichen Wohlstand. Ich hoffe sehr, dass dies viele Wähler beim Gang in die Wahllokale ähnlich sehen.

Ich danke schon heute allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, den Wahlausschussmitgliedern, den Kandidatinnen und Kandidaten sowie den Kolleginnen und Kollegen in der Stadtverwaltung, welche sich bei den Wahlen des 26.5. engagieren und natürlich allen die von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Gemeinsam hoffen wir auf eine hohe Wahlbeteiligung.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download