Hainichen

Besuch aus unserer tschechischen Partnerstadt Úštěk am 13.9.2024

Die beflaggten Fahnenmasten am Hainichener Rathaus mit den Bannern von Tschechien, Deutschland, Sachsen und der Europäischen Union hießen am 13.9. insgesamt 24 Gäste aus Úštěk herzlich in Hainichen willkommen. 

Im Gegensatz zu bisherigen Besuchern aus unserem südlichen Nachbarland handelte es sich am 13.9. um eine Delegation, die überwiegend aus jungen Leuten bestand. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 waren zusammen mit zwei Lehrern und der Direktorin der Úštěker Schule mit dem Bus nach Sachsen gekommen. Es war in der 5 ½ jährigen Historie der Städtepartnerschaft die insgesamt vierte Delegation der Kleinstadt aus dem böhmischen Mittelgebirge in unserer Stadt.

Kurz nach Unterzeichnung der Urkunde über die Städtepartnerschaft im April 2019 waren bereits die Fußball Altherrenmannschaft vom TJ Slavoj Úštěk sowie der Auscha Chor (Auscha ist der deutsche Name von Úštěk), damals unter Leitung von Koloman Polak, in Hainichen zu Gast gewesen.

Im März dieses Jahres besuchte Úštěks Bürgermeister Ondřej Elísek gemeinsam mit einigen weiteren Personen Hainichen, um gemeinsam mit Hainichenern und Dorstenern den 5. Geburtstag der Städtepartnerschaft zu feiern.

Vom Bus aus ging es am 13.09. nach kurzer Begrüßung durch den Hainichener Oberbürgermeister in die Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule, wo Schulleiterin Corinna Weinhold die Gäste durch das Gebäude führte. Schnell verständigte man sich auf verschiedenste Art und Weise: Die zwei Lehrer aus Úštěk sprechen sehr gut Deutsch, aber auch englische Konversation sorgte für einen Austausch von Informationen über die unterschiedlichen Schulsysteme und die Schwerpunkte in den schulischen Fächern in Sachsen und der Tschechischen Republik.

Da Petrus leider kein Einsehen hatte und es am 13.9. teilweise in Strömen regnete, hatte Cornelia Morgenstern von der Stadtverwaltung, die den Besuch von langer Hand und perfekt vorbereitet hatte, die Entscheidung getroffen, anstelle von Stadtrundgang und sportlichen Spielen im Außengelände des Sportforums, die Aktivitäten ins Innere zu verlegen.

Unter Leitung von Sportlehrer Frank Lagatz und Frau Rohleder wurden in der Turnhalle im Sportforum allerhand sportliche Vergleiche ausgetragen. Unter anderem im Volleyball, Tischtennis aber auch bei Spaßsportarten wie Hockeyslalom und anderen Dingen. Am Ende erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein T-Shirt mit den Stadtwappen der beiden befreundeten Städte.

Nach einem leckeren Mittagessen, bereitgestellt vom Team der Apotheke im Park, bestiegen die Gäste noch den Rathausturm und erhielten hoch über den Dächern der Stadt einige Informationen über Hainichen. Die Gäste waren sehr interessiert, was Hainichen zu bieten hat und sprachen auch recht gut Englisch.

Bei der Verabschiedung um 15 Uhr versprach man, sich bald wieder zu treffen, diesmal in Úštěk. Die Hainichener Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule werden im nächsten Schuljahr zu diesem Zweck über das Erzgebirge ins Böhmische fahren.

Ein großes Dankeschön, allen, die zum Gelingen des Austausches beigetragen haben: Allen voran die Euroregion Erzgebirge/ Interreg, welche diesen schönen Tag finanziell im Rahmen des Kleinprojektefonds Sachsen-Tschechien 2021-2027 großzügig bezuschusst hat.

Von Seiten der Stadtverwaltung ein Dankeschön an meine Assistentin Cornelia Morgenstern für die umsichtige Vorbereitung und Anja Krucoski für die Unterstützung von Frau Morgenstern.

Danke auch an unsere Oberschule, namentlich an Schulleiterin Frau Weinhold, den stv. Schulleiter Herrn Leye, die Lehrer Frau Rohleder und Herrn Lagatz sowie Frau Stier.

Danke auch an meinen Sohn Nico, der die T-Shirts, welche alle Schülerinnen und Schüler bekommen haben, entworfen hat.

Zusätzlich erhielten unsere Gäste noch einen Fußball, einen Basketball und einen Volleyball als Gastgeschenk für ihre Schule mit nach Hause.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download