Hainichen

Besitzübergang der traditionellen Hainichener Kirsten-Bäckerei zum 1.Januar 2020

In der heutigen Zeit ist es bei traditionellen Handwerksbetrieben oft gar nicht einfach, einen Nachfolger zu finden. So enden gerade in unserer Zeit manche, oft jahrhundertealten Familientraditionen. Häufig gehen die Interessen der Kinder in andere Richtungen und so bleibt, wenn man keinen Käufer findet dann nur die Möglichkeit, den Betrieb zu schließen.

Eine positive Ausnahme ist die Hainichener Bäckerei Kirsten an der Ecke Ernst-Thälmann-Straße/Georgenstraße. Im kommenden Jahr kann der „Kirstenbäcker“ sogar schon den 100. Geburtstag feiern, denn die Bäckerei wurde 1921 von Arno Kirsten gegründet.

36 Jahre leitete der Urgroßvater der heutigen Besitzerin die Bäckerei. Von 1957 bis 1990 war dann Horst Kirsten für das Unternehmen verantwortlich.

36 Jahre Arno Kirsten und 33 Jahre Horst Kirsten folgten 28 Jahre mit dem (jetzt ehemaligen) Chef Michael Kirsten. Zwischen 1991 und dem 31.12.2019 leitete dieser den Betrieb.

Zum 1.1.2020 ging der Besitz in die nächste Generation der Familie über. Es zeugt schon von einer hohen Kontinuität, dass es in 99 Jahren Bäckerei Kirsten nur dreimal einen Wechsel in der Führung gab. Neue Inhaberin ist die Tochter von Michael Kirsten, Steffi Kirsten-Lemcke.

Gemeinsam mit ihrem Mann Nils Lemcke, der seit 8 Jahren im Betrieb mit dabei ist, wird sie also für die nächste Generation die Geschicke der Bäckerei lenken. Nils Lemcke hat den Bäckerberuf erlernt, er stammt aus Hohenstein-Ernstthal. In der Berufsschule hat er übrigens seine heutige Frau kennen und lieben gelernt.

Der „Kirstenbäcker“ erfreut sich in Hainichen großer Beliebtheit. Gerade am Samstagmorgen stehen die Kunden oft bis auf die Straße, um frische Brötchen und andere Bäckereiprodukte einzukaufen. Auch auf dem Hainichener Wochenmarkt ist die Bäckerei regelmäßig mit einem Verkaufswagen vertreten.

Michael Kirsten wird sich allerdings noch nicht ganz zur Ruhe setzen. Im Jahr 2020 wird er seinen Schwiegersohn beim Backen unterstützen, im Jahr 2021 ist dann geplant, dass er in den Ruhestand wechselt.

Die Bäckerei Kirsten hat auf der Altenhainer Straße in Frankenberg eine Außenstelle. Die Bandbreite an Brötchen, Broten und anderen Bäckerei- und Konditoreiprodukten soll weiter in der bewährten Form erhalten bleiben.

Wir wünschen der Bäckerei Kirsten auch nach dem Besitzerwechsel eine gute Zukunft und freuen uns, dass dieser traditionelle Betrieb unserer Stadt erhalten bleibt.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download