Hainichen

Bereits 9 Sattelzüge mit Hilfsgütern seit März von Hainichen aus gestartet

Communitas e. V. und Naturbrennstoffe Kretschmann brauchen Ihre Hilfe!

In der letzten Maiwoche starteten gleich zwei Sattelzüge mit Hilfsgütern von Hainichen aus in die Ukraine. Helfer, Spender und Flüchtlinge arbeiten dabei Hand in Hand.

Neben der Entsendung von Hilfstransporten möchten die Organisatoren des Vereins Communitas auch die Integration der Flüchtlinge aus der Ukraine und aus anderen Ländern stärken und sich bei den Bürgern, Vereinen, Firmen und Institutionen für die großartige Unterstützung bedanken. Daher wird es am 25. Juni ab 14 Uhr ein "Fest der Vielfalt" geben. (Extra Beitrag)

Für die angesichts des andauernden Krieges und der enormen Zerstörungen noch lange notwendigen Hilfstransporte braucht es Geld und viele, viele Sachspenden.

"Wir nutzen für den Transport der Hilfsgüter ukrainische Lkw, die Waren aus der Ukraine zu uns bringen. Da es in der Ukraine kaum noch Diesel gibt, müssen die Sattelzüge in Deutschland oder Polen randvoll getankt werden", so Kretschmann. In der Regel würden etwa 700 Liter Diesel getankt.

Hinzu kämen je nach Entfernung zwischen 200 und 300 Euro Lohn für den Fahrer. Auch für Zukäufe würde Geld benötigt. So wurden für den am 27.5. ins ukrainische Ternopol gestarteten Sattelzug dutzende Schlafsäcke, Unterwäsche für die Armee sowie Medikamente und Verbandsstoffe von den Spendengeldern gekauft.

Fahrer Liubomyr, der zum ersten Mal mit seinem Sattelzug in Deutschland und zuvor in der Armee war, berichtete den Helfern von seinem eigenen Schicksal. Sein Haus, dass er sich jahrelang selbst aufgebaut hatte, wurde zerbombt und existiert nicht mehr. Seine Frau ist mit den beiden Kindern nach Polen geflüchtet. Liubomyr würde am liebsten jede Woche nach Hainichen kommen und Hilfsgüter laden. Doch nach zwei Hilfstransporten innerhalb von 4 Tagen – am 27. Mai nach Ternopol und am 30. Mai nach Rivno – ist das Spendenlager nahezu leer.

Derzeit ist der Verein Communitas dringend auf der Suche nach einem guten aber bezahlbaren Haut-Transplantations-Gerät. Dieses soll helfen, Brandverletzungen zu heilen. "Allein für dieses Gerät werden rund 6000 Euro an Spendengeldern benötigt", erklärt Thomas Kretschmann.

Der Verein hofft nun darauf, dass bald wieder Krankenhaus- und Pflegebetten eintreffen. Bei den letzten beiden Transporten wurden alle vorhandenen Betten versendet. So erhielt das Krankenhaus in der ukrainischen Stadt Riwno Anfang Juni weitere 20 Betten. In den vor Luftangriffen weitestgehend sichereren Katakomben des Krankenhauses sollen bis zu 300 Patienten untergebracht werden. Ein Teil der dafür benötigten Betten wurde vom Krankenhaus Freiberg und dem Roßweiner Pflegeheim Berta Börner gespendet und von Hainichen aus versendet.

Zudem gingen erneut unzählige Rollstühle, Toilettenstühle und Gehhilfen des Riesaer Sanitätshauses Hetke und Sengewitz auf die Reise. "Sogar Fahrräder haben wir geliefert. Da es in der Ukraine kaum noch Diesel gibt sind unter anderem auch die Soldaten an der Front gezwungen, mit dem Fahrrad zu ihrem Posten zu fahren", schildert Kretschmann, der um weitere Unterstützung bittet. So würden zum einen Helfer benötigt, die im Lager der Firma Naturbrennstoffe ehrenamtlich Fahrräder kontrollieren, bei Bedarf reparieren und versandfertig machen. Zum anderen werden weiterhin dringend Sach- und Geldspenden benötigt. „Aktuell ist unser Spendenlager nahezu leer. Wir fangen quasi wieder bei Null an“, erklärte Kretschmann Anfang Juni.

Infos: Die komplette Liste der benötigten Dinge sowie weitere Informationen gibt es im Internet unter https://naturbrennstoffe.com/blog/hilfstransport-ukraine-das-passiert-gerade

Spendenannahme: Spenden werden wochentags von 9-17 Uhr und samstags 9-11 Uhr im Spendenlager bei der Firma Naturbrennstoffe Kretschmann, Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung 27a, angenommen. Geldspenden können im Lager gegen Quittung abgegeben oder auf das Spendenkonto des Vereins Communitas bei der Sparkasse Mittelsachsen, IBAN DE54 8705 2000 3330 0100 01, überwiesen werden.

Thomas Kretschmann

Naturbrennstoffe Kretschmann

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download