Hainichen

Bepflanzung der städtischen Denkmäler durch Bauhof wurde abgeschlossen

Die Stadt Hainichen kümmert sich natürlich auch um die Pflege der Denkmäler in unserer Stadt. Dazu gehören Erinnerungssteine und das Grab von Franz Hübsch, nach dem in Hainichen sogar eine Straße benannt wurde.

In der Woche nach Ostern wurde die 2020er Bepflanzung abgeschlossen. Gerade in diesen Tagen, wo sich das Ende des 2. Weltkriegs zum 75. Mal jährt, will ich auf diese Aktion explizit hinweisen. Auch um zum Nachdenken anzuregen, wie es überhaupt zu dieser größten Katastrophe des 20. Jahrhunderts kommen konnte.

Denkmäler, wie die auf den Bildern dargestellten, sollen auch nach einer verhältnismäßig langen Zeit immer wieder darauf hinweisen und gleichzeitig auch eine Warnung sein.

Daneben gibt es in Crumbach, Berthelsdorf, Eulendorf, Bockendorf, Cunnersdorf, Riechberg, Falkenau und im Hainichener Stadtpark (Werner-Mausoleum) auch Denkmäler für die Gefallenen des 1. Weltkriegs, sowie das OdF-Denkmal an der Ecke Bahnhofsplatz/Poststraße.

Bilder; Hartmut Stenker, Sachgebietsleiter Bauamt                                   

Text: Dieter Greysinger, Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download