Hainichen

Bei den Bauarbeiten der Kreisstraße Eulendorf-Langenstriegis gibt es leider erneut Verzögerungen.

War ursprünglich der Baubeginn bereits Anfang September 2019 vorgesehen, wurde dieser zunächst auf den 14.10. verlegt, da der Auftragnehmer, die Firma Chemnitzer Verkehrsbau, um einen späteren Baubeginn gebeten hatte.

Auftraggeber dieses Vorhabens ist nicht die Stadt Hainichen, sondern der Landkreis Mittelsachsen. Andererseits muss man heute schon froh sein, wenn es überhaupt noch Baubetriebe gibt, die bereit sind, zu einem für den Auftragnehmer auskömmlichen Preis ein solches Vorhaben, nämlich eine Deckenerneuerung zwischen unserem Ortsteil Eulendorf und dem Frankenberger Stadtteil Langenstriegis zu realisieren.

Doch auch am 14.10. waren keine Baufahrzeuge zu sehen. Eine Rückfrage der Stadt ergab, dass das neue Datum für den Baubeginn nunmehr der 4.11.2019 sein soll. Durch die Baufirma wird dies mit den extrem langen Lieferfristen der Betonteile für ein Schachtbauwerk, das im Zuge der Straße zur Regenwasserableitung errichtet werden muss, begründet.

So ist allerdings auch zu befürchten, dass die Maßnahme nicht wie geplant bis Weihnachten fertig gestellt werden kann. Wir werden uns beim Auftragnehmer und dem Landratsamt bemühen, dass wenigstens in den Wintermonaten eine provisorische Befahrbarkeit hergestellt wird und es keine Winterbaustelle mit mehrmonatigen Sperrungen ohne Baugeschehen wird. Wir werden über die aktuelle Entwicklung weiter berichten.

Dieter Greysinger
Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download