Hainichen

Beeindruckendes Konzert in unserer tschechischen Partnerstadt Ustek am 13.9.2020 mit Beteiligung der Stadt Hainichen

Eine äußerst sehenswerte Ecke welche zu unserer tschechischen Partnerstadt Ustek gehört, ist die Klosteranlage von Konojedy. Der Ortsteil von Ustek hat zwar nur rund 100 Bewohner, beherbergt aber eine der schönsten Kirchenanlagen in ganz Nordböhmen überhaupt

Die gesamte Anlage war während der Zeit des Sozialismus weitestgehend dem Verfall preisgegeben, zeitweise diente die Kirche sogar als Lager für die tschechoslowakische Armee.

Bei meinem Besuch zum Usteker Weihnachtsmarkt 2019 erfuhr ich erstmalig vom Verein zur Rettung ehemaliger deutscher Kirchen in der Region Ustek, als diese in einer Gaststätte am Markt von Ustek Schautafeln mit beeindruckenden Bildern alter und neuer Tage zeigte.

Diese alten Kulturdenkmale würden ohne den bemerkenswerten Einsatz engagierter Bürger früher oder später komplett verfallen und könnten dann nur noch abgerissen werden. Da in der Region Ustek nur sehr wenige Bürger Mitglied der Kirche sind, kann die tschechische Kirche den Verfall ohne finanzielle Hilfe der Europäischen Union und der tschechischen Regierung in Prag nicht aus eigenen Mitteln aufhalten.

Bei der Kirche in Konojedy kann man auf beeindruckende Weise sehen, welche Schätze man aus derartigen Bauwerken machen kann. In Ustek ist dieses Engagement mit dem Namen Tomás Hlavácek verbunden.

Vinzenz Zahradnik kann man in Tschechien durchaus mit Christian Fürchtegott Gellert vergleichen. Der Pfarrer und Philosoph schrieb weit mehr als 300 Fabeln. Im zu Usti nad Labem gehörenden Ort Zubrnice gibt es für den angesehenen Zahradnik ein eigenes Zentrum. Ein Schwerpunkt der Arbeiten dieses Zentrums ist die Intensivierung der grenzüberschreitenden Kontakte zwischen Tschechien und Deutschland.

Ilona Rozkova von diesem Zentrum, eine sehr engagierte Frau, die übrigens ausgezeichnet Deutsch spricht, hatte anlässlich des 230. Geburtstags von Vinzenz Zahradnik ein Festkonzert des Deutsch-Tschechischen Miteinanders in Konojedy organisiert, welches auch durch die Stadt Hainichen aktiv unterstützt wurde.

Am 13.9. fand dieses Ereignis in der Kirche von Konojedy statt. Diese war mit 500 Besuchern schon Wochen im Voraus ausverkauft. Unter den Gästen an diesem Tag befanden sich Persönlichkeiten wie Jan Baxant, der Bischoff von Leitmeritz, der tschechische Botschafter in Berlin Tomas Kafka und Oliver Schenk, der Sächsische Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten.

Ebenfalls ein Treffen gab es mit den Bürgermeisterkollegen aus Ustek Jan Mazini und Tomas Sazezek. Eines der führenden Musikensembles für klassische Musik aus Tschechien, das „Collegium 1704“ aus Prag, sang und spielte beim Festkonzert Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Jan Dismas Zelenka. Es war für alle Beteiligten ein einmaliges Ereignis. Auch das Wetter spielte mit und bescherte den Organisatoren und Besuchern einen Spätsommertag wie aus dem Bilderbuch.

Aus Hainichen waren Carmen Fischer (Vorsitzende Freundeskreis Hainichen-Dorsten) sowie Carina und Dieter Greysinger an diesem Tag nach Tschechien gefahren und unterstrichen mit ihrem Besuch die Bedeutung der im April 2019 gegründeten Städtepartnerschaft zwischen Ustek und Hainichen. Zur Einweihung des Goldenen Löwen am 13. November werden die beiden Bürgermeister aus Ustek übrigens zu Gast in Hainichen sein.

Bilder Carmen Fischer                                                                      Text: Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download