Hainichen

Beeindruckende Erfolge beider Hainichener Fußballmannschaften in der zu Ende gegangener Saison – und das kurz vor Fertigstellung des Kunstrasenspielfelds

Der 22. Juni 2019 war für die beiden Fußballteams aus Hainichen ein ganz besonderer Tag. Sowohl der Riechberger FC als auch die 1. Männermannschaft des Hainichener FV Blau Gelb schafften an diesem Tag das Kunststück, den Staffelsieg und damit den Aufstieg in die nächsthöhere Liga zu erreichen.

Der Riechberger FC trat zu Saisonbeginn keinesfalls als Favorit in der Staffel 2 der Kreisklasse an, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel und stand bereits vor dem letzten Spieltag in Oederan als Kreisklassenmeister und damit als Aufsteiger in die Kreisliga fest.

Auch wenn das Spiel in Oederan mit 1:2 verloren ging, tat dies der guten Stimmung an diesem Tag keinen Abbruch. Unter der Leitung von Trainer Rudi Schulz schaffte das Team eine tadellose Saison. Da am Abend des letzten Matchs der Saison in Riechberg Dorffest war, feierte man natürlich die Meisterschaft gemeinsam mit vielen anderen Riechbergern am Areal des Dorfgemeinschaftshauses.

Erfreulicherweise konnte der Abwärtsspirale der 1. Männermannschaft des Riechberger FC in den letzten Jahren im 62. Jahr des Bestehens des Vereins ein starkes Gegensignal gesetzt werden. Gemeinsam hoffen wir, dass es mit diesem Traditionsclub aus unserem Ortsteil Riechberg weiter bergauf geht. Erfolgreichster Torschütze war übrigens Martin Naumann, der es auf 17 Saisontore brachte. Am Ende hatte das Team von Rudi Schulz 49 (von 66 möglichen) Punkten erreicht. Auch das Torverhältnis von 52:22 kann sich sehen lassen.

Im Gegensatz zum RFC war der Hainichener FV als Mitfavorit in die Mittelsachsenklasse gestartet. Aber in den letzten beiden Spielrunden war dies auch bereits der Fall. Dann stand man am Ende aber doch mit leeren Händen da, einmal u. a. deshalb, weil man wegen zu wenig aktiven Schiedsrichtern einen 3 Punkte Abzug bekam.

Auch wenn der HFV bereits vorfristig als Aufsteiger feststand (da in dieser Saison 2 Teams aus der Mittelsachsenklasse aufsteigen konnten), so wollte das Team um Kapitän Sebastian Schulze am letzten Spieltag unbedingt die Meisterschaft klar machen. Gegen das Team aus Lunzenau siegte man am Ende hochverdient mit 3:1 und holte den Meistertitel der Mittelsachsenklasse in die Gellertstadt. Torschützen beim letzten Spiel waren zweimal Kevin Schulze und Nicola Girardi.  Erfolgreichster Torschütze war Toni Schulze, der es auf 21 Treffer brachte. Damit war er zugleich mit dem Lunzener Til Genrich Torjäger Nummer 1 in der Mittelsachsenklasse. Kevin Schulze kam am Ende auf 17 erzielte Tore.

Da zeitgleich BARKAS Frankenberg in Siebenlehn in letzter Minute den Klassenerhalt schaffte, wird es in der kommenden Saison nach mehrjähriger Unterbrechung wieder zwei Derbys zwischen dem HFV und BARKAS Frankenberg geben.

Gerade in Sommer 2019, wenn mit dem Neubau des Kunstrasenspielfelds und der perspektivischen Anlage einer Leichtathletik C-Anlage mit Neuerrichtung des Naturrasens eine Menge Geld in die Verbesserung der Möglichkeiten, Sport zu treiben, aus dem städtischen Haushalt in den Sport investiert wird, sind die Aufstiege der beiden Hainichener Mannschaften ein starkes Lebenszeichen des Fußballs in der Gellertstadt. Natürlich hoffen wir sehr, dass sowohl der HFV als auch der RFC das neue Kunstrasenspielfeld für den Trainings- bzw. Spielbetrieb auch rege nutzen werden. Vielleicht geht damit auch ein Rückgang der seit Jahrzehnten bestehenden Rivalität der beiden Hainichener Fußballclubs einher.

Beide Teams werden zum Auftakt des Parkfests am 19.7. auf der Freilichtbühne für ihre Erfolge geehrt werden. Noch einmal herzlichen Glückwunsch aus dem Rathaus zu diesem Erfolg an die 1. Männermannschaften des Hainichener FV Blau Gelb und des Riechberger FC 1957 e. V.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download