Hainichen

Baustellenfest im Logistikzentrum Mittelsachsen am 4.4.2022 mit dem sächsischen Wirtschaftsminister Martin Dulig

Unmittelbar an der Bundesautobahn A 4 gelegen, im B-Teil des Hainichener Industrie- und Gewerbegebiets Crumbach-Nord, entsteht derzeit das Logistikzentrum Mittelsachsen.

Praktisch täglich kann man sehen, wie die 7 Hallen mit einer Fläche von jeweils 10.500 Quadratmetern weiterwachsen. Ende 2022 soll das Vorhaben mit Wellbeingkomponenten wie Sport- und Erholungsbereichen im Grünen fertiggestellt sein.

Das Familienunternehmen Fuchs aus dem bayerischen Berching realisiert das Vorhaben gemeinsam mit dem Immobilien-Investmentmanager Invesco Real Estate. Das Areal besteht aus insgesamt 15 Hektar Gesamtfläche. Die in Hainichen beheimatete Fuchs Bau GmbH fungiert dabei vor Ort als Generalunternehmerin.

Grund genug, das Vorhaben einer breiten Öffentlichkeit im Rahmen eines Baustellenfestes vorzustellen. Neben Familie Fuchs waren unter anderem Landrat Matthias Damm, die Landtagsabgeordnete Susan Leithoff, der Döbelner Oberbürgermeister Sven Liebhauser, der Vorsitzende des ZWA, Lunzenaus Bürgermeister Ronny Hofmann, den beiden Leitern des ZWA Ullrich Pötzsch und Dirk Kunze, die Stadträte Thomas Kühn, Hans-Peter Fröhlich, Benjamin Kupey, Andre Kaufmann und Danilo Junghans sowie der frühere Hainichener Bürgermeister Rainer Sobotka, unter dessen Federführung der IGG Crumbach-Nord die Baugenehmigung erhielt, auf das Fuchs Areal gekommen.

Ehrengast war der Sächsischen Wirtschaftsminister und stv. Ministerpräsident Martin Dulig. Auch für eine musikalische Umrahmung war gesorgt: Die Seifersdorfer Blasmusik gab dem Baustellenfest eine musikalische Note.

Nach den Grußworten der Investoren und Ehrengäste ging es zu Baustellenbesichtigung auf das Baufeld zwischen B169 und A 4.

Wir wünschen dem Vorhaben einen weiterhin planmäßigen Verlauf und freuen uns auf die neuen Firmen, welche sich in naher Zukunft im Logistikzentrum Mittelsachsen ansiedeln und zahlreiche neue, attraktive Arbeitsplätze, welche in unserer Stadt entstehen.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download