Hainichen

Baumaßnahme – Reko Gasanschlüsse Gerichtstraße neigt sich dem Ende entgegen

Bereits seit dem 15.3. ist die Gerichtsstraße abschnittsweise gesperrt. Obwohl die Stadt für den Grund der Baustelle nicht zuständig ist, die Gasleitungen einschließlich der Hausanschlüsse werden erneuert, ist dies schon eine recht nervige Angelegenheit, da die Gerichtsstraße eine wichtige Rolle als Durchgangsstraße spielt. 

Ursprünglich hätte die Straße diesen Freitag wieder freigegeben werden sollen. Nunmehr verschiebt sich alles um 4 Tage (zwei Werktage) bis Dienstag, 22.6.2021.

Darüber wurden wir heute vom Baubetrieb informiert. Es gibt wohl Probleme bei der Anbindung an die Leitungen auf der Mittweidaer Straße. Am Abend des 22.6. soll wieder Befahrbarkeit gegeben sein.

Dies ist allerdings nur ein kleiner Vorgeschmack, was uns beim Breitbandausbau bevorsteht: Mit dem symbolischen ersten Spatenstich in Anwesenheit des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Bundestagsmitglied Marco Wanderwitz, wird am Vormittag des 1.7.  im Bereich des Tennisplatzes an der Turnerstraße der Breitbandausbau in der Stadt und den Ortsteilen begonnen.

Zwischenzeitlich wurden alle 5 Bauverträge abgeschlossen. Die Bauanlaufberatungen mit allen Betrieben sollen bis Mitte Juni abgeschlossen sein. In den nächsten 24 Monaten sollen in Hainichen pro Monat rund 1,5 Mio. €  „im Boden vergraben werden“. Dies ist eine Mammutaufgabe!

Wer einen Vorgeschmack auf die uns bis Mitte 2023 bevorstehenden Einschränkungen bekommen will, dem sei in diesen Tagen ein Besuch in unserer Nachbarstadt Oederan empfohlen. Dort ist man beim Breitbandprojekt bereits ein Stück weiter und die Bauarbeiten sind im vollen Gange.

Wir wollen im Zusammenhang mit dem Breitbandausbau auch andere sinnvolle Dinge im Bereich der Fußwege angehen, wie Bordsteinabsenkungen und sogenannte Bequemlichkeitsstreifen an den innerstädtischen Gehwegen.

Unsere Stadt wird nach Abschluss dieser Maßnahmen ein erhebliches Stück Attraktivität gewonnen haben. Bis es allerdings soweit ist, stehen uns 2 „harte Jahre“ bevor.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download