Hainichen

Bauarbeiten entlang der Kreisstraße von Eulendorf nach Langenstriegis haben begonnen

Was lange währt, wird endlich gut: Nachdem der Baubeginn der Sanierung der Kreisstraße K8206 von Eulendorf nach Langenstriegis mehrfach verschoben werden musste, wird seit Mitte November 2019 mit Hochdruck gearbeitet.

Hauptproblem für die Verzögerungen beim Bau war nach Auskunft des Baulastträgers, dem Landratsamt Mittelsachsen, die verzögerte Lieferung eines Rahmendurchlasses, welcher ein wichtiges Element beim Bauvorhaben ist. Die Lieferung wurde des Durchlasses nun für den 25.11.2019 avisiert, so konnte der Chemnitzer Verkehrsbau 2 Wochen vorher loslegen.

Ungeachtet des verspäteten Baubeginns halten Landkreis und Baubetrieb am geplanten Bauende kurz vor Weihnachten fest. Die reine Bauzeit für den Straßenbau wird auf 4 Wochen geschätzt.

Mitte November wurden wir übrigens durch das Landratsamt Mittelsachsen informiert, dass 2021 der Neubau der Brücke über die Kleine Striegis am Ortsende von Berthelsdorf in Richtung Langenstriegis geplant ist.

Damit wird sicher eine längere massive Verkehrsbehinderung zwischen Berthelsdorf und Langenstriegis einhergehen. Sobald uns hier nähere Informationen vorliegen, werden wir die Öffentlichkeit entsprechend informieren.

Hoffen wir jetzt aber zunächst einmal darauf, dass das gute Bauwetter bis kurz vor Weihnachten anhält und die Baumaßnahme K8206 „Fahrbahnerneuerung Langenstriegis-Eulendorf“ noch in diesem Jahr abgeschlossen werden kann. Der Kostenumfang für das Bauvorhaben liegt übrigens bei rund 421.000 €.

Bilder: Hartmut Stenker, Sachgebietsleiter Bauamt                                               

Text: Dieter Greysinger, Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download