Hainichen

Bauarbeiten des 5. Bauabschnitts rund um den Goldfischteich nahezu abgeschlossen

Im Rahmen der denkmalgerechten Umgestaltung des Stadtparks wurde in der Zeit von Oktober 2022 bis Februar der 5. BA mit den Freianlagen am Goldfischteich realisiert. Gemäß der im Rahmen der Ziel- und Entwicklungskonzeption gemachten Vorgaben wurden die Verkehrsflächen rund um den Goldfischteich instandgesetzt und drei Bankstandorte hergestellt. Zudem wurde der Goldfischteich entschlammt und neu abgedichtet. Das marode Ablaufbauwerk wurde abgebrochen, an anderer Stelle neu errichtet und mit einer neuen Ablaufleitung versehen. Für den Springbrunnen wurde ein neuer Steinkreis aufgesetzt und die Wasserversorgung durch Errichtung eines Brunnens verbessert. Anschließend wurde noch die Böschungsmauer saniert und ein neues Geländer hergestellt. Zudem wurden auch Sichtbeziehungen wiederhergestellt und offene Flächen mit Sträuchern geschlossen.

Die Außenanlagen im Bereich der Blumenuhr wurden ebenfalls bereits instandgesetzt, hier wurde unter anderem der Bord gegen eine Stahlkante ausgetauscht. Leider hat sich die Fertigstellung der Uhr durch Probleme bei der Materialbeschaffung verzögert. Wir hoffen, dass auch dieser letzte Teil bis Mitte Mai 2023 abgeschlossen werden kann.

Die Tiefbauarbeiten wurden durch die Fa. BS Hoch- und Tiefbau GmbH aus Großschirma erbracht. Das neue Geländer wurde von der ortsansässigen Fa. Sonnenberg eingebaut. Für die Bohrung des Brunnens zeichnete die Fa. Homilius aus Bobritzsch und für die Brunnen­technik die Fa. Pumpen Veit aus Oederan Verantwortung. Mit der Sanierung der Blumenuhr ist derzeit noch die Fa. Zachariä GmbH aus Leipzig beschäftigt.

Planung und Bauüberwachung erfolgten durch Fr. Bilz von den JACOB + BILZ Landschafts­architekten aus Chemnitz. Für die Umsetzung des Stadtpark-Konzeptes erhält die Stadt Hainichen eine 2/3-Förderung aus dem Förderprogramm „Städtebau“. Die Gesamtkosten für den 5. BA belaufen sich auf rund 123 TEUR und werden mit rund 82 TEUR gefördert.

Thomas Böhme

Amtsleiter Bau- und Ordnungsamt

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download