Am 06.06.2026 füllte sich die Turnhalle am Sportforum schon zeitig, denn es fanden die jährlichen Sparkassen-Kreis-Kinder- und Jugendspiele in der Sportart Badminton statt. Auch in diesem Jahr wurden diese von engagierten Mitgliedern des SV Motor Hainichen, Abteilung Badminton, ausgerichtet. Teilnehmer waren die Sportfreunde des LV Mittweida 09 e.V., SV Turbine 1948 Frankenberg e.V., MSV 1928 Ottendorf e.V. und der SSV91 Brand-Erbisdorf e.V. Die weiteste Anreise hatten die Sportfreunde vom SV Auerbach 05 e.V.
Der Wettkampftag verlief erfolgreich und bot viele spannende und abwechslungsreiche Spiele. Der erste Ballwechsel erfolgte um 8:45 Uhr, das letzte Spiel endete gegen 14:00 Uhr. Insgesamt nahmen 45 Kinder und Jugendliche am Turnier teil, darunter 31 Jungen und 14 Mädchen. Über den gesamten Turnierverlauf hinweg wurden 78 Spiele ausgetragen, sodass alle Teilnehmenden ausreichend Wettkampfpraxis sammeln konnten. Eine wesentliche Neuerung im Vergleich zum Vorjahr war das angepasste Spielsystem. Statt der üblichen zwei Gewinnsätze bis 21 Punkte, wurde in den meisten Altersklassen auf zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte gespielt. Eine Ausnahme bildeten die Altersklassen U17 und U19, in denen weiterhin bis 21 Punkte gespielt wurde. Diese Anpassung sorgte für eine höhere Dynamik im Turnierverlauf und ermöglichte es, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer mehrere Spiele bestreiten konnten.
Die Altersspanne reichte in diesem Jahr vom jüngsten Teilnehmer im Alter von 8 Jahren bis zum ältesten Spieler, der 17 Jahre alt war. Die stärkste Altersklasse stellte in diesem Jahr die U15, mit 9 Jungen und 5 Mädchen. Das Turnier zeichnete sich durch faire Wettkämpfe, großen Einsatzwillen und eine positive Atmosphäre aus, sowohl auf dem Spielfeld, als auch daneben.
Als Ehrengast war Eric Braun vom Kreissportbund Mittelsachsen anwesend, der sich vor Ort ein eigenes Bild vom Turniergeschehen machte. Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern des SV Motor Hainichen, die mit ihrem Engagement maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ebenso danken wir dem Hallenpersonal für die zuverlässige Unterstützung, sowie der Sparkasse und dem Kreissportbund Mittelsachsen für die Bereitstellung der Urkunden und Medaillen.
Jonny Kreisig & Madlen Hammermüller-Teuchert Abt. Badminton, SV Motor Hainichen
Zur Zeit keine besonderen Informationen.
Mehr InformationHier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente
Downloadbereich