Hainichen

Ausstellung im Foyer des Rathauses erinnert an den Wendeherbst 1989 in Hainichen

Im Zusammenhang mit dem 30jährigen Jubiläum des Mauerfalls sah man in den letzten Wochen im Fernsehen viele Bilder von Demonstrationen aus Berlin, Leipzig, Plauen und anderen größeren Orten der damaligen DDR.

Was dabei häufig nicht erwähnt wurde, war die Tatsache, dass es auch in kleineren Städten und Dörfern Demonstrationen gegen die Staatsmacht gab. Auch in Hainichen fanden derartige Aktionen statt.

Nach einem Diskobesuch im damaligen Kreiskulturhaus Anfang Oktober 1989 entschlossen sich spontan zahlreiche jüngere Menschen zu einer Demonstration zum Gellertdenkmal und auf die Gellertstraße zu gehen. Dabei wurden diese von Seiten der Volkspolizei teilweise verprügelt und interniert. Häufig im damaligen Ziegelwerk, einige Aufständische wurden sogar ins Gefängnis am Chemnitzer Kaßberg überstellt.

Auch einen runden Tisch gab es, dieser fand aufgrund des hohen Zuspruchs in der Trinitatiskirche statt, da dieser Platz rund 1.200 Personen fasste. Der damalige Pfarrer Günter Lorenz hatte das Gotteshaus aufgeschlossen.

Viele Geschichten rund um den Herbst 1989 in Hainichen sind in der Ausstellung zu sehen, welche Schülerinnen und Lehrer der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule in akribischer Kleinarbeit zusammengestellt haben. Sie ist bis Anfang Dezember im Hainichener Rathaus zu sehen.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den 10.Klässlern Emily Reinke, Annabell Kürschner, Frieda Farnbacher, Maria Naumann und Juli Nebe sowie der Lehrerin Frau Hegewald.

In den nächsten Wochen sollen die Werke der Schülerinnen auf Tafeln gedruckt werden, welche immer wieder zu besonderen Anlässen verwendet werden können. Dafür erhält die Stadt Hainichen eine Förderung in Höhe von 1.500 €.

Zur Ausstellungseröffnung im Vorfeld der Stadtratssitzung am 6.11.2019 waren zahlreiche Geschichtsinteressierte, Eltern und Stadträte gekommen. Dr. Gerhard Stollberg, der 1988/1989 Unterschriften gegen die Luftverschmutzung (insbesondere verursacht durch das Trockenwerk) sammelte, berichtete aus der damaligen Zeit.

Vielen Dank allen Akteuren, welche diese Ausstellung zusammengestellt haben und natürlich auch dem Lehrerkollegium der Hainichener Oberschule für ihre Unterstützung dabei.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download