Hainichen

Außenbereich am Parkcafe zeigt sich pünktlich zum Saisonstart im neuen Gewand

Am Mittwoch, dem 13.04.2022, konnte mit der Aufstellung der Fabelkunst der Duarte-Artists nun auch der letzte „Baustein“ für den vierten Bauabschnitt gesetzt werden, pünktlich zum Saisonstart zeigt sich damit der Außenbereich vor dem Parkcafe im neuen Gewand.

Die Arbeiten an dem denkmalgeschützten großformatigen Betonplattenbelag wurden seit September 2021 durch die Fa. BS Hoch und Tiefbau GmbH aus Großschirma durchgeführt und am 24.03.2022 abgenommen. Für die Planung und Bauüberwachung zeichnete Frau Bilz vom Landschaftsplanungsbüro JACOB + BILZ aus Chemnitz verantwortlich. Darüber hinaus wurde als Zugang zum Parkcafe eine behindertengerechte Rampe errichtet und die gesamte Platzbeleuchtung durch die ortsansässige Fa. EAS erneuert.

Zum größten „Hingucker“ hat sich aber das Wasserbecken entwickelt. Hier wurde wieder die aus früheren Zeiten bekannte Brunnenschale mit einem kleinen Springbrunnen ergänzt und das Becken einschließlich des bestehenden Springbrunnens umfassend saniert. Dabei wirkte auch die ortsansässige Fa. Fröhlich mit. Die Krönung bildet ein Kunstwerk der Familie Duarte, welches auf die Fabel „Die Spinne und die Hornisse“ von Leonardo da Vinci zurückgeht. Die Kosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich einschließlich Planung auf rund 215 TEUR.

Thomas Böhme

Amtsleiter Bau- und Ordnungsamt

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download