Normalerweise hätte am Montag, 8.2., eine feierliche Stimmung in unserem Neorokokosaal im Goldenen Löwen geherrscht. Der traditionelle „Abend der Ehejubilare“ hätte in diesem Jahr erstmalig im Veranstaltungszentrum „Goldener Löwe“ stattfinden sollen.
Bereits seit 2009 beteiligt sich die Stadt Hainichen an den Aktivitäten zur „Woche der Ehepaare“ immer in der Zeit vor dem Valentinstag am 14.2.
Jährlich gab es wunderschöne Veranstaltungen im Rathaussaal mit einem bunten Kulturprogramm. Eingeladen dazu waren Ehejubilare des jeweiligen Jahres.
Doch leider macht uns in diesem Jahr die Pandemie einen Strich durch die Rechnung Präsenzveranstaltungen sind aktuell nicht erlaubt. Der „Abend der Ehejubilare 2020“ war eine der letzten „sorgenfreien“ Veranstaltung, ehe der Coronavirus fast alle danach geplanten Veranstaltungen zur Absage zwang.
Federführend für die Marriage Week in Hainichen sind Andreas & Angela Frész und Joachim & Luciene Junginger von JMEM Hainichen. Andreas Frész ist Vorsitzender des Vereins „Marriage Week Deutschland“.
Auch im Corona-Winter hat sich das Team eine ganze Reihe an Aktivitäten ausgedacht. Die wichtigsten davon sind:
Diese Videos sind ab dem 7.2.2021 unter dem folgenden Link zu sehen: www.jmem-hainichen.de/mw21
https://www.erf.de/erf-plus/audiothek/das-gespraech/ein-hoch-auf-die-ehe/38142-305
Darüber hinaus gibt es auch noch ein Online Video Magazin zur Marriage Week. In der Präsentation sind bekannte Künstler wie Jo Jasper zu sehen, dieser war vor vielen Jahren sogar einmal zum Abend der Ehepaare zu Gast im Hainichener Rathaussaal. Dieses Videomagazin findet man auf der MarriageWeekDeutschland Website: www.marriage-week.de
Natürlich erhalten auch in diesem Jahr die Ehejubilare eine Glückwunschkarte aus dem Rathaus. Vielleicht ist ja eine Präsenzveranstaltung im Verlauf des 2. Halbjahrs 2021 möglich.
Hoffen wir alle, dass spätestens am 7. Februar 2022 im Goldenen Löwen wieder eine Festveranstaltung der Marriage Week stattfinden kann.
Anbei ein paar Bilder von früheren Festveranstaltungen zum Schwelgen in Erinnerungen und als Vorfreude für künftige Festveranstaltungen im Goldenen Löwen.
Dieter Greysinger
Oberbürgermeister
Sperrung B 169
Mehr InformationHier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente
Downloadbereich