Hainichen

Auch nach Wechsel im Bürgermeisteramt – Städtepartnerschaft mit Ustek soll weiter mit Leben erfüllt werden

Ende September fanden in unserer tschechischen Partnerstadt Ustek Bürgermeisterwahlen statt. Im Ergebnis gibt es seit einigen Wochen ein neues Stadtoberhaupt in der Stadt im nordböhmischen Mittelgebirge.

Ondrej Elisek ist der Name des neuen Usteker Stadtoberhauptes, als Stellvertreter fungiert Vaclav Sulik. Sie lösten damit Jan Mazini und Tomas Sazecek ab. Unter ihrer Regie war die Städtepartnerschaft zwischen unseren beiden Städten zustande gekommen, die Urkunde wurde im April 2019 im Hainichener Rathaus unterzeichnet.

Am Samstag vor dem 4. Advent herrschte in Ustek alljährlich Ausnahmezustand. Der „Ustecke jarmarky“ ist weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Die Gäste kommen aus ganz Nordböhmen. Auch deutsche Besucher sind an diesem Tag zu Gast. An den Ständen in der Stadt gibt es viele Angebote von leckeren Spezialitäten, aber auch „Kunst und Krempel“.

Ich nutzte die Gelegenheit, besuchte gemeinsam mit meiner Frau und Carmen Fischer, die in Hainichen schon seit vielen Jahren den Kontakt in die Partnerstädte hält, Ustek,und stellte mich den beiden Amtskollegen vor. Erfreulicherweise sind beide sehr an einer Fortführung der Städtepartnerschaft interessiert. Im Sommer 2023 wollen wir uns das nächste Mal treffen, dann vielleicht auch mit einigen Stadträten. Vaclav Sulik ist übrigens der Vorsitzende des Usteker Motocrossclubs. Er war im April 2019 zur Unterzeichnung der Städtepartnerschaft in Hainichen mit dabei und hatte bereits erste Kontakte mit Danny Stessun vom Motorsportverein Hainichen geknüpft.

Ebenfalls ins Usteker Rathaus gekommen war bei unserem Besuch Josef Petrus vom örtlichen Fußballclub TJ Slavoj Ustek. Er spricht sehr gut Deutsch, spielte mehrere Jahre in der Nähe von Bamberg Fußball und besuchte Hainichen anlässlich der Einweihung des Kunstrasenspielfelds im Sommer 2020. Damals hatten die Fußballspieler aus Ustek (mit Josef Petrus) den Siegerpokal errungen.

Es war am 17.12. eine insgesamt sehr herzliche Begegnung und hoffentlich der Auftakt zu einem intensiven Austausch von Bewohnern unserer beiden Städte.

Da kurz nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde die Coronapandemie begann, gab es seit Beginn der Städtepartnerschaft häufig Einschränkungen bei den Begegnungen. Ungeachtet dessen hatte Carmen Fischer zweimal eine Busfahrt nach Ustek organisiert. Zahlreiche Hainichener waren mitgefahren und mit guten Eindrücken aus Tschechien zurückgekehrt.

Der nächste „Ustecke jarmarky“ (Usteker Jahrmarkt) findet übrigens am 8.4.2023, dem Karsamstag statt. Auch dann werden wieder zigtausende Gäste nach Ustek kommen.

Der diesjährige Betriebsausflug der Stadtverwaltung Hainichen wird ebenfalls nach Ustek führen.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download