Hainichen

Arndt Berger und Volker Ranft- zwei „Ortsvorsteher der ersten Stunde“ zum Neujahrsempfang mit dem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Hainichen geehrt

Mit Arndt Berger und Volker Ranft durften sich zum Neujahrsempfang 2020 gleich zwei Personen ins Ehrenbuch der Stadt eintragen. Sie stehen stellvertretend für die Namen weiterer Ortsvorsteher, welche in der Zeit seit 1994 die Interessen der sechs Ortsteile unserer Stadt vertreten haben.

Arndt Berger und Volker Ranft gemeinsam ist der Fakt, dass sie von Anfang an im Amt waren, nachdem die Eingemeindungen von Riechberg/Siegfried (Arndt Berger) und Gersdorf/Falkenau (Volker Ranft) im Jahr 1994 erfolgten.

Arndt Berger übte sein Amt bis 2019 aus, Volker Ranft musste aus gesundheitlichen Gründen 2016 den Vorsitz des Ortschaftsrates an Silvio Hännig abgeben, gehörte aber bis Ende Januar dem Ortschaftsrat Gersdorf/Falkenau als Mitglied an. Mit der Ergänzungswahl am 19.1.2020 endete auch für Volker Ranft sein Wirken im Ortsgremium.

Für beide Männer waren es bewegte Zeiten seit 1994. Besonders emotional waren für Arndt Berger sicher die Jahre 2003/2004 als sich in Riechberg die Freiwillige Feuerwehr auflöste. Er setzte sich seinerzeit dafür ein, das dortige Gebäude zu erhalten. Arndt Berger kämpfte auf allen Ebenen dafür, dass Gebäude und Liegenschaft durch die Stadt nicht veräußert wurde.

Heute befindet sich an der Riechberger Dorfstraße eines der schönsten Dorfgemeinschaftshäuser in unserer gesamten Region. Seit einiger Zeit in der Adventszeit sogar noch mit einem überdimensionalen Schwibbogen auf dem Dach, auch daran war er vor 9 Jahren maßgeblich beteiligt.

In die Amtszeit von Volker Ranft fallen die Belebung des Gewerbegebiets an der B169 und der Umbau des Feuerwehrgerätehauses vor 19 Jahren zu einem attraktiven Treffpunkt im Dorf, welcher neben der Feuerwehr auch für Familienfeiern genutzt wird. Zudem betätigte er sich zu den Dorffesten immer als „Mann am Grill“. Auch in der Antennengemeinschaft war er viele Jahre aktiv. Volker Ranft wird als Ortschronist weiterhin für „sein“ Gersdorf/Falkenau aktiv bleiben und Arndt Berger wird man sicher nach dem Rückzug aus der Kommunalpolitik (er gehörte bis 2019 auch dem Hainichener Stadtrat an) auch weiterhin als „Hans Dampf in allen Gassen“ in Riechberg zu allerlei Anlässen antreffen.

Berger und Ranft gemein ist die Tatsache, dies betonte der Bürgermeister als Laudator des Ehrenbucheintrags, dass man heute sagen kann, die Eingemeindungen der Ortsteile Bockendorf, Cunnersdorf, Eulendorf, Gersdorf/Falkenau und Riechberg (im Jahr 1994) sowie Schlegel (1999) sei alles in allem gut gelungen und fair und auf Augenhöhe verlaufen. Man sagt heute ganz bewusst den Satz „Hainichen besteht aus der Stadt und den Ortsteilen“.  Er bezeichnete Arndt Berger und Volker Ranft als „Kommunalpolitisches Inventar Hainichens“ .

Stellvertretend für Arndt Berger und Volker Ranft nannte er in seiner Laudatio weitere Namen nicht mehr im Amt befindlicher Ortsvorsteher, welche sich ebenfalls über Jahre für ihre Ortsteile stark gemacht haben: Tilman Magirius, Arndt Häußler, Barbara Glöckner, Gudrun Schirmer,  Danilo Richter, Marion Wolf und Sighart Knobel.

Wir gratulieren Arndt Berger und Volker Ranft zur Ehre, sich ins Ehrenbuch der Stadt Hainichen eintragen zu dürfen und für ihren Einsatz für „Ihren“ Ortsteil. Wir wünschen beiden Gesundheit und noch viele Aktivitäten für deine gedeihliche Entwicklung von Riechberg/Siegfried und Gersdorf/Falkenau.                     

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download