Hainichen

Andy Dramert leitet weiterhin die Freiwillige Feuerwehr Bockendorf - Patrick Ettelt neuer Stellvertreter

Als Andy Dramert und Sirko König 2010 das Ruder bei der Freiwilligen Feuerwehr Bockendorf übernahmen, waren beide eine der jüngsten Wehrleitungen in Sachsen überhaupt.  Beide waren damals im jugendlichen Alter von Anfang 20.

Trotz mancher Bedenken, solch sehr jungen Menschen eine so verantwortungsvolle Tätigkeit zu übertragen, meisterten sie ihre Aufgabe mit viel Engagement und zur Zufriedenheit aller Beteiligten. 5 Jahre später wurden Andy Dramert und Sirko König in ihren Ämtern durch Wiederwahl bestätigt.

Die nächste Neuwahl der Bockendorfer Wehrleitung musste pandemiebedingt zweimal verschoben werden und fand mithin nicht (planmäßig) im Dezember 2020 sondern erst 15 Monate später, am 25.3.2022 statt.

Nachdem Sirko König aufgrund zahlreicher privater Verpflichtungen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand, wurde Patrick Ettelt bei der Jahreshauptversammlung am 25.3. im Dorfgemeinschaftshaus als neuer stellvertretender Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bockendorf gewählt.

Andy Dramert hatte sich im Vorfeld der Versammlung bereit erklärt, die Ortswehrleitung für weitere 5 Jahre zu übernehmen. Andy Dramert und Patrick Ettelt wurden beide einstimmig in offener Abstimmung in ihre Ämter gewählt.

Die Freiwillige Feuerwehr Bockendorf besteht aktuell aus 21 Mitgliedern, davon 16 aktive Feuerwehrleute und 5 Personen, die der Alters- und Ehrenabteilung angehören.

Die Bockendorfer Jugendfeuerwehr wird mit in Cunnersdorf ausgebildet und besteht aus 3 Nachwuchsfeuerwehrleuten. Eine Nachwuchsfeuerwehrfrau, Marie-Sophie Richter wurde im Rahmen der Versammlung neu in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen. Sie erhielt dafür viel Applaus der anwesenden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.

Als Gäste konnte Andy Dramert Gemeindewehrleiter Sven Heerklotz, den Bockendorfer Pfarrer Sebastian Schirmer, die Mitglieder des Ortschaftsrats Tilo Heymann und Ronny Jacob sowie den Hainichener Oberbürgermeister begrüßen. 2020 musste man fünfmal, im vergangenen Jahr neunmal ausrücken.  

Auch wenn aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen die Feuerwehrdienste in den letzten zwei Jahren nur eingeschränkt durchgeführt werden konnten, so war Andy Dramert mit der Beteiligung dennoch sehr zufrieden. Die fleißigsten Teilnehmer zeichnete er aus.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: 2020 (Ziel Erfurt) und 2021 (Ziel Flughafen Leipzig) gab es Ausfahrten, bei welchen auch die Partner(innen) und weitere Gäste teilnahmen.
 

Drei Beförderungen konnten am 25.3. ausgesprochen werden: Danny Thümer, der vor wenigen Monaten aus Hainichen nach Bockendorf gezogen ist, wurde zum Feuerwehrmann, Rene Seifert zum Hauptfeuerwehrmann und Patrick Ettelt zum Löschmeister befördert.

Im neuen Ortsfeuerwehrausschuss vertreten sind René Seifert, Patrick Ettelt, Sirko König und Danny Thümer.

Nach einer harmonischen Versammlung ging man nach rund 90 Minuten Sitzungsdauer in den gemütlichen Teil bei leckerem Essen, zubereitet von der Bockendorfer Hausschlachterei André Klepsch und Rechenberger Fassbier über.

Ich wünsche allen gewählten Mitgliedern der Wehrleitung und des Feuerwehrausschusses ein glückliches Händchen, bedanke mich für die Bereitschaft, sich der Verantwortung bei der Bockendorfer Feuerwehr zu stellen und wünsche allen Feuerwehrleuten, nicht nur aus Bockendorf, dass sie immer wieder gesund und unversehrt vom Einsatz zurückkommen. Danke für Euren Einsatz.

Gut Wehr!

Dieter Greysinger 

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download