Hainichen

Ampel an der Verkehrskreuzung wurde auf die alte Taktung zurückgestellt

Vor einigen Wochen bemerkten zahlreiche Verkehrsteilnehmer, dass die Ampel an der Verkehrskreuzung Bahnhofstraße/Heinrich-Heine-Straße/Frankenberger Straße eine neue Taktung hat. Durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr war diese Umstellung getätigt worden. Die Stadt Hainichen war vorab nicht angehört worden.

Viele Autofahrer, darunter auch ich, hielten die neue Taktung für erheblich nachteiliger zu der bisherigen Regelung. Die Begründung aus dem LaSuV, dass die beiden Ampeln an der Verkehrskreuzung und am Bahnhof jetzt zusammengeschaltet wurden, fand nur sehr wenige Freunde. Ganz im Gegenteil: Gefühlt wurde die Anzahl der Eingaben von Woche zu Woche mehr. Ich hatte daraufhin mit dem LaSuV Kontakt aufgenommen und um eine Wiederherstellung des alten Zustands gebeten. Erfreulicherweise hat das LaSuV zwischenzeitlich eingelenkt.

Seit dem 27.3.2020 laufen die beiden Ampelanlagen wieder unabhängig voneinander mit einer vollverkehrsabhängigen Steuerung. In allen Zufahrten  wird die Belegung bemessen und der von dort kommende Verkehr kann bis zu einer festgelegten, maximalen Freigabezeit abfließen.

Auf Wunsch von Regiobus wurde die maximale Freigabezeit der August-Bebel-Straße (Busbahnhof) auf 15 Sekunden erhöht. Damit soll gewährleistet werden, dass besonders im Rendezvous-Betrieb, alle ausfahrenden Busse den Knotenpunkt während einer Phase passieren können.

Vielen Dank ans LaSuV für die schnelle Reaktion auf unseren Verbesserungsvorschlag. Leider keine Änderung in Sicht ist bezüglich einer Abschaltung der Ampel am Bahnhof. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ist laut LaSuV auch an verkehrsarmen Zeiten (Wochenende, Abendstunden) eine komplette Abschaltung der Ampel nicht möglich.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download