Hainichen

Am Sonntag, 11.9.2022 ist Tag des offenen Denkmals - zahlreiche interessante Veranstaltungen rund um Hainichen

Immer am zweiten Sonntag im September öffnen in ganz Deutschland, aber auch in unserer Region zum Tag des offenen Denkmals zahlreiche historische Gebäude ihre Pforten. Häufig handelt es sich dabei um Häuser, die ansonsten nicht oder nur schwer zugänglich sind.

Auch 2022 gibt es in Hainichen, aber auch in unseren Nachbargemeinden einiges zu sehen:

Die zentrale Auftaktveranstaltung des Landkreises Mittelsachsen findet in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, in Bräunsdorf (Gemeinde Oberschöna) statt.

Das markanteste Gebäude dort, ist sicherlich auch das Areal auf welches man in der Gemeinde an der Großen Striegis mit den größten Sorgenfalten blickt. Es geht um die frühere „Landeskorrektionsanstalt“, die Liegenschaft, welche auch in Hainichen unter dem Begriff „Kinderheim“ bekannt ist und in welcher sich zu DDR Zeiten eine Einrichtung des Jugendwerkhofs befand.

Auf diesem Areal liegt auch ein Gebäude, welche über viele Jahrzehnte als Kapelle genutzt wurde. Heute trägt dieses Gebäude den Namen „Schul- und Bethaus Bräunsdorf“. Das Gemäuer hat in Jahrzehnten ohne Nutzung natürlich Staub angesetzt und es gab dort leider auch Akte des Vandalismus.

Maßgeblich für die „Wiederentdeckung“ des Hauses verantwortlich ist Falk-Uwe Langer aus Frankenberg.

Herr Langer, umtriebiger Mitarbeiter der Unteren Denkmalschutzbehörde im Landratsamt Mittelsachsen, lebt auch in seiner Freizeit wie wohl keine zweite Person weit und breit vor, dass er auch ganz persönlich für den Denkmalschutz brennt.

Bei mehreren Arbeitseinsätzen, bei denen übrigens auch Bürger unserer Stadt und ihrer Ortsteile mitgeholfen haben, wurde das Gebäude entrümpelt und auf Vordermann gebracht, sodass es ein würdiger Ort für die zentrale Auftaktveranstaltung des Denkmaltages in unserem Landkreis ist. Dazu wird auch unser neuer Landrat Dirk Neubauer erwartet.

Die Auftaktveranstaltung beginnt um 10 Uhr. Es schließen sich Führungen ab 11 Uhr über das gesamte Gelände an. Bereits um 8.30 Uhr findet im Schul- und Bethaus Bräunsdorf ein Erntedank-Gottesdienst statt. Zu allen diesen Veranstaltungen ergeht herzliche Einladung.

In Hainichen kümmert sich seit vielen Jahren der Leiter unseres Bauamts, Hartmut Stenker, mit viel Hingabe um den „Tag des offenen Denkmals“. Wie Falk Uwe Langer, lebt er seine Bindung zu historischen Gemäuern auch selber vor. Als Sohn eines Steinmetzes wurde ihm diese Passion faktisch in die Wiege gelegt. Hartmut Stenker war übrigens auch selber in Bräunsdorf mit dabei, als Falk-Uwe Langer zum Arbeitseinsatz im ehemaligen Kinderheim eingeladen hatte.

Die Sanierung des Kriegerdenkmals in Crumbach für die Gefallenen des 1. Weltkriegs und die Wiederaufstellung des Gedenksteins an neuer Stelle, hat Hartmut Stenker maßgeblich mit viel persönlichem Einsatz vorangebracht. Juni diesen Jahres konnte das markante Denkmal mit einem Adler an der Spitze der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Am 11.9. steht Hartmut Stenker zwischen 10 und 12 Uhr für Fragen rund um die Sanierung des Crumbacher Kriegerdenkmals vor Ort zur Verfügung. Der Gedenkstein steht in Crumbach direkt an der Mittweidaer Straße, nahe dem Abzweig in die Falkenauer Straße, direkt beim historischen Trafohaus.

Um 14 Uhr bekommen interessierte Personen im Neorokokosaal des Goldenen Löwen Informationen über die Pläne für die Umgestaltung des Gellertplatzes. Dieses markante Areal direkt hinter dem Rathaus soll in den nächsten Jahren eine Frischekur bekommen. Dabei soll insbesondere die Aufenthaltsqualität gesteigert werden.

Nachdem der Technische Ausschuss am 7.9.2022 eine Vorzugsvariante empfehlen wird, soll der Stadtrat eine Woche später den finalen Beschluss darüber fassen, welche Platzgestaltung zwischen Sparkasse, Pfarrhaus, Kellerbrunnen und Rathaus erfolgen soll. Stefanie Sobotka vom Architekturbüro Koord aus Hainichen, verantwortliche Planerin für das Vorhaben, stellt die Pläne interessierten Bürgern vor. Der Veranstaltungsbeginn wurde um 1 Stunde auf 14 Uhr vorverlegt. Der Eintritt ist frei. Es ergeht eine herzliche Einladung.

Auch in unserer Nachbarstadt Frankenberg geht es am Tag des offenen Denkmals um die Umgestaltung eines markanten, innerstädtischen Blickfangs: Das ehemalige Postgebäude, an der Humboldtstraße oberhalb des dortigen Martin-Luther-Gymnasiums gelegen, wird dort derzeit zur neuen Niederlassung der Jugendkunstschule Frankenberg umgebaut.

Am Sonntag, 11.9. werden um 14, 15 und 16 Uhr in Frankenberg Führungen durch die Baustelle angeboten, im benachbarten Friedenspark singt um 13.45 Uhr der Lützeltalchor.

Bereits am Vorabend, Samstag, 10.9. gibt es um 19.30 Uhr im Welt-Theater Frankenberg einen Bild-Ton-Vortrag zur geschichtlichen Entwicklung des Postgebäudes, des Friedensparks und seines Umfelds.

Maßgeblich verantwortlich für diese sehr interessanten Veranstaltungen zum Denkmaltag in Frankenberg ist (natürlich) Falk-Uwe Langer. Er hat auch großen persönlichen Anteil daran, dass das ehemalige Kino „Welt-Theater“ nicht der Abrissbirne zum Opfer fiel, sondern dort immer wieder Filmvorführungen, oft von historischen und geschichtlich wertvollen Streifen stattfinden. So war in diesem Jahr der bekannte Filmemacher Rainer Simon aus Potsdam, übrigens ein gebürtiger Hainichener, zu Gast.

Herr Langer hat mich gebeten, in Hainichen für diese Veranstaltungen Werbung zu machen – was ich schon als Zeichen der Wertschätzung für ihn sehr gerne tue.

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle vorgenannten Veranstaltungen eine gute Resonanz bekommen und das Wetter am 11.9.2022 mitspielt.

Vielen Dank allen rührigen Organisatoren des Tags des offenen Denkmals. In Hainichen, Bräunsdorf, Frankenberg, ganz Sachsen und in der gesamten Bundesrepublik Deutschland.

 

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

 

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download