Hainichen

Am Samstag, 27.5. beginnt pünktlich zu Pfingsten die Freibadsaison

Was herrschte für eine Freude als wir im Vorjahr unser grundhaft saniertes Freibad in Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste eröffnen konnten und das jahrzehntealte Gespenst einer Schließung wegen veralteter Technik abgewendet wurde.

Die im Vorjahr teilweise noch vorhandenen „Narben“ der Bauarbeiten, wie die teilweise nicht geschlossene Grasnarbe sind zwischenzeitlich weitgehend beseitigt. Weitere Verschattungselemente werden in nächster Zeit noch angeschafft, ein neues Beckensaugegerät haben wir rechtzeitig vor dem Saisonbeginn erworben.

Auch ein Badfest haben wir dieses Jahr geplant, gutes Wetter vorausgesetzt, soll dies am Samstag, 1.7.2023 stattfinden.

Unser Freibadteam mit Badbetriebsleiter Ronny Müller, Schwimmmeister Rick Seifert und Azubi Anton Lunze freuen sich auf viele Gäste bei hoffentlich zahlreichen Sonnenstunden.

Unterstützung erhalten sie in diesem Jahr durch Frank Willner und Katrin Schuhmann im Rahmen einer vom Jobcenter geförderten Maßnahme. Ruth Friedrich kümmert sich bereits seit Jahrzehnten liebevoll um die Blumenbeete, Olaf Vogel bietet im Badimbiss traditionell ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken an.

Zu meinem traditionellen Antrittsbesuch des Teams vor Ort am 24.5. hatte das große Becken eine Temperatur von 15,6 Grad und war damit sogar mehr als 5 Grad wärmer als die Lufttemperatur an diesem Tag. Zu Beginn der Woche vor Pfingsten war das Wasser sogar schon einmal 17 Grad „warm“. Bei den tollen Wetteraussichten über Pfingsten und darüber hinaus wird sich Wassertemperatur sicher bald weiter erwärmen.

Traditionell werden am 27.5.2023 die ersten Gäste um 14 Uhr mit einem Blumenstrauß begrüßt. Da ich zeitgleich zur Veranstaltung der Europäischen Kulturhauptstadt in Etzdorf bin, wird dies mein 1. Stellvertreter Jan Held gemeinsam mit den Schwimmmeistern vornehmen.

Gemeinsam hoffen wir auf unfallfreie und erfolgreiche Monate in der 2023er Freibadsaison.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download