Hainichen

Am 30. August endete eine gute Freibadsaison in Hainichen

Es war sicherlich Zufall, dass die heißen Sommertage abrupt Ende August zu Ende gingen und sich ab Anfang September eine eher herbstliche Witterung einstellte. Die Badesaison wäre auch bei einem warmen Spätsommer am 30.8. zu Ende gegangen, da ab dem 31.8. die Bauarbeiten zur Sanierung unseres Freibads begonnen haben.

Ein paar statistische Zahlen zur abgelaufenen Saison: Insgesamt besuchten 2020 an 82 Öffnungstagen geschätzte 20.219 zahlende Gäste unser Freibad. Schätzen müssen wir die Zahlen deshalb, weil nicht darüber Buch geführt wird, wie oft die Dauerkartenbesitzer dem Freibad einen Besuch abstatteten. Besucherstärkster Tag in der beendeten Saison war der 9.8. mit insgesamt 516 Besuchern.

Die durch das Hygienekonzept vom Landratsamt maximal erlaubte Besucherzahl von 350 Personen, die sich gleichzeitig in unserem Freibad aufhalten dürfen, wurde an diesem Tag mehrfach angekratzt, aber niemals ganz erreicht.

Im Vergleich zum Vorjahr (24.946 zahlende Besucher) bedeutet die Zahl einen Rückgang um rund 19 %, die Anzahl der Badetage war aber auch um 15 % weniger als im Vorjahr.

3.234 Vollzahler und 2.405 Personen mit ermäßigtem Eintritt wurden durch die Badkassierer am Eingang gezählt. 261 Dauerkarten wurden ausgegeben. 100 Stück davon waren Freikarten. Diese gab es für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Schulanfänger 2019.

Insgesamt war 2020 nach einem verhaltenen Start und den im Frühjahr vorhandenen Befürchtungen, die Freibadsaison wegen der coronabedingten Einschränkungen ganz ausfallen lassen zu müssen, durchaus ein erfolgreicher Sommer. Danke allen Beteiligten vom Freibadteam.

Nun blicken wir nach vorne und hoffen auf einen zügigen Ablauf der Umbauarbeiten und auf gute Besucherzahlen im dann neu vorgerichteten Hainichener Freibad im Jahr 2021, dann hoffentlich ohne coronabedingte Einschränkungen.

Dieter Greysinger
Bürgermeister

Verkehr

Brücke Berthelsdorfer Straße in Richtung Langenstriegis gesperrt

.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download