Hainichen

Am 12.9. besteht eine letzte (aber sehr eingeschränkte) Gelegenheit, das Hainichener Kinogebäude vor dem Abriss noch einmal anzuschauen

Sobald wir aus Dresden „Grünes Licht“ für die Förderung des Abrisses vom alten Kino auf der Bahnhofstraße erhalten, wollen wir mit der Maßnahme loslegen. Möglich, dass dies sogar noch in diesem Jahr der Fall ist.

Nun erhielt ich in letzter Zeit mehrere Anfragen von Personen, welche aufgrund der Tatsache, dass sie mit dem Kino persönliche Erinnerungen verbinden Interesse haben, das Haus noch einmal von Innen anzuschauen. Nun ist diese Bitte aber nicht ganz einfach zu erfüllen, denn das Haus ist in Teilen einsturzgefährdet.

Um einerseits dem Sicherheitsaspekt, andererseits  dem nachvollziehbaren Wunsch aus der Bevölkerung Rechnung zu tragen, bieten wir am 12.9., zum „Tag des offenen Denkmals“ eine Kompromisslösung an: Von 11 bis 12 Uhr kann das Kinogebäude in Teilen noch einmal unter Aufsicht besichtigt werden. Hier allerdings nur der Vorraum und der eigentliche Kinoraum.

Zutritt ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich: Cornelia.Morgenstern@Hainichen.de. Für evtl. Schäden wird keine Haftung übernommen, der Zutritt ist nur in Begleitung eines Mitarbeiters der Stadtverwaltung gestattet. Wer sich bis 9.9. nicht angemeldet hat, kann an der Besichtigung nicht teilnehmen. Auch Personen, die am 12.9. ohne Voranmeldung kommen, haben keinen Anspruch auf Zutritt zum Kino! Gleichzeitig wird es nach dem 12.9. keine Gelegenheit der Besichtigung mehr geben, auch nicht für Fotografen sogenannter „Lost Places“. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Dieter Greysinger
Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download