Hainichen

Alma Wilhelm – das erstgeborene Kind in unserer Stadt im Jahr 2020

Das neue Jahr war gerade einmal 6 Tage alt, da erblickte am 6.1.2020 im Kreiskrankenhaus Mittweida der erste neue Bewohner der Gellertstadt das Licht der Welt.

Alma Wilhelm wurde 12 Tage vor dem errechneten Entbindungstermin (am 18.1.2020) geboren. Sie ist die dritte Tochter von Claudia und Arnd Wilhelm aus der Hainichener Gartenstadt. Die älteste Tochter ist 14 Jahre alt, das „mittlere Kind“ 8 Jahre.

Alma ist ein wahrer Wonneproppen. Sie wog bei ihrer Entbindung 3.405 Gramm und war zum Zeitpunkt der Geburt 51 Zentimeter groß. Claudia Wilhelm stammt  übrigens aus unserer Nachbargemeinde Frankenberg, ihr Mann ist gebürtiger Chemnitzer. 2018 zog die Familie Wilhelm in die Gellertstadt und fühlt sich seither in ihrer (nicht mehr ganz so) neuen Heimat sehr wohl.

In alter Tradition besuchte der Bürgermeister das erstgeborene Kind samt Eltern, um die Glückwünsche von Stadtrat und Verwaltung zu übermitteln. Wollen wir hoffen, dass 2020 noch viele weitere Kinder in Hainichen das Licht der Welt erblicken.

2019 gab es insgesamt 73 neugeborene Hainichener, eine Steigerung zum Vorjahr um über 20 %, höchste Geburtenziffer seit 2006 und gleichzeitig fünfthöchste Geburtenzahl seit 1991.

Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch den Eltern und Geschwistern und ein herzliches Willkommen auf dieser Welt für Alma Wilhelm.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download