Hainichen

Abbruch und Revitalisierung der Verwaltungsgebäude Turnerstraße 12 und 14 (ehemalige SED-Kreisleitung)

Mit Beschluss des Stadtrates vom 16.09.2020 wurden die Abbrucharbeiten für die lange Jahre leer stehenden und maroden Gebäude Turnerstraße 12 und 14 an die Firma Sippel & Sohn GmbH aus Aue zum Preis von 158.807,64 € vergeben. Der Vergabe war eine öffentliche Ausschreibung vorangegangen. Die Planung und Bauüberwachung erfolgt durch das Ingenieurbüro für Bau- und Tragwerksplanung Lutz Keller aus Hainichen. Die Maßnahme wird aus dem Landesprogramm Brachflächenrevitalisierung/ Brachflächenberäumung des Freistaates Sachsen mit bis zu 90 % gefördert. Die Sächsische Aufbaubank erließ dazu am 20.12.2019 einen Zuwendungsbescheid.

Der eigentliche Gebäudeabbruch konnte inzwischen abgeschlossen werden. Der ehemals weithin sichtbare Funkmast auf dem Dach der früheren SED-Kreisleitung wurde von einem gemeinnützigen Verein aus Roßwein abgeholt, der dort einen ehemaligen SED-Bunker der Öffentlichkeit zugänglich machte. Der Mast bleibt somit als Erinnerung erhalten, wenn auch nicht in Hainichen.

In den nächsten Wochen bis zum 11. Dezember 2020 sind jedoch noch einige Arbeiten zu erledigen, bevor die Sperrung des mittleren Abschnitts der Turnerstraße aufgehoben werden kann. So sollen voraussichtlich am 10. Dezember die Bitumentrag- und Deckschichten in den Gehweg eingebaut werden. Darüber hinaus ist zum Nachbargrundstück in Richtung Stadtarchiv ein Zaun zu errichten. Weiterhin erfolgte der Abbruch einer maroden Doppelgarage im hinteren Grundstücksbereich. Auch hier muss noch ein Zaun zur Abtrennung eines angrenzenden Privatgrundstückes der Gerichtsstraße gebaut werden.

Die Giebelwand zum Nachbarhaus Turnerstraße 10 wurde durch den Nachauftragnehmer Gebäudesicherung Eckert GmbH aus Chemnitz gesichert. Diese Firma führte bereits mehrere Sicherungsarbeiten im Stadtgebiet durch, so auch im Rahmen eines Stadtsanierungsprojektes am Neumarkt 1 / Brauhofstraße 2. Der Sockel des Nachbarhauses zur Baustelle wird derzeit noch abgedichtet. Die Putzarbeiten können temperaturbedingt allerdings erst im Frühjahr 2021 erledigt werden. Zum Abschluss ist auch noch das Anliegen einer Wildblumen- bzw. Schmetterlingswiese geplant. Auch das soll im Frühjahr 2021 bei milderen Temperaturen realisiert werden. Eine Bebauung des Grundstücks ist in Übereinstimmung mit den Förderrichtlinien in den nächsten Jahren nicht vorgesehen.

Hartmut Stenker
Sachgebietsleiter Bauverwaltung
Bau- u. Ordnungsamt

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download