Hainichen

Abbruch des ehemaligen Kinos Bahnhofstraße 12

Der Abbruch des ehemaligen Kinos in der Bahnhofstraße wurde aus dem Landesprogramm Brachflächenrevitalisierung/Brachflächenberäumung des Freistaates Sachsen mit Zuwendungsbescheid vom 12.10.2021 bzw. Änderungsbescheid vom 09.05.2022 in Höher von 90 % der förderfähigen Kosten gefördert.

 

Im Anschluss an eine Öffentliche Ausschreibung erhielt die Firma Containerdienst Uhlmann & Finke GmbH den Zuschlag mit Beschluss des Technischen Ausschusses vom 12.01.2022. Am 10. Juni 2022 konnte die Maßnahme durch die Bauverwaltung gemeinsam mit dem beauftragten KOORD Architekturbüro aus Hainichen abgenommen werden. Die Kosten für die Abbruch- und Revitalisierungsarbeiten belaufen sich auf 131.656,69 € zuzüglich Kosten für Planung und Bauüberwachung. Da auch Nachbargebäude betroffen waren und gesichert werden mussten, verpflichtete die Stadtverwaltung für die planerische bzw. baustatische Betreuung das Ingenieurbüro Heiko Roßberg, ebenfalls aus Hainichen.

 

Leider kam es aufgrund von Lieferproblemen bei der Holzverkleidung der Rückwand des benachbarten Gebäudes der Firma H & F Dachdecker GmbH zu zeitlichen Verzögerungen. Inzwischen konnte aber auch die von der Bahnhofstraße und dem Oberen Stadtgraben aus sichtbare Rückwand verkleidet werden. Mit der Holzverkleidung konnte eine bessere Außenwirkung im Vergleich zur ursprünglich vorgesehenen Verkleidung mit Riffelblechen erreicht werden.

 

Das Bau- und Ordnungsamt dankt den betroffenen Anliegern für ihre Geduld und ihr Verständnis sowie den beteiligten Firmen für ihr Engagement.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Stenker
Sachgebietsleiter Bauverwaltung
Bau- u. Ordnungsamt

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download