Hainichen

Ab dem 5.5.2023 finden im Bereich Neumarkt/Oederaner Straße regelmäßig Polizeikontrollen statt – und es wird abgestraft

Zugegebenermaßen ist es derzeit ziemlich schwierig, auf den Neumarkt zu kommen. Die Baustelle im Bereich der Oederaner Straße macht eine Zufahrt aus Richtung Friedhof faktisch unmöglich. Lediglich aus Richtung Mühle ist der Neumarkt relativ leicht zu erreichen. Die Abfahrt muss dann allerdings über die Talstraße erfolgen, was alles andere als schön ist.

Aber es ist nun mal so, denn es wird unterhalb des Wintergartens Breitband verlegt. Dieser unschöne Fakt wird noch rund 2 Wochen anhalten.

Wenn die aktuelle Situation, in welcher fast minütlich Autofahrer die Sperrscheibe ignorieren, weiter anhält, dann wird wohl die Baustelle noch viel länger notwendig sein.

Wir haben uns vor Ort ein Bild gemacht und waren erschrocken über die Dreistigkeit mancher Autofahrer. Da wird über den Friedhofsweg und durch das Areal des Leinenweberhofs gefahren. Die Vollsperrung auf der Oederaner Straße wird vielfach komplett ignoriert. Das können wir nicht länger akzeptieren.

Denn wenn die Bauarbeiter immer wieder unterbrochen werden, dann wird diese Situation noch Wochen andauern. Wir wollen das Breitbandprojekt zügig zu Ende bringen, auch im Bereich der Oederaner Straße. Jeder, der die Sperrung ignoriert, sorgt dafür, dass die Bauarbeiter noch viel länger arbeiten müssen.

Wir haben daher die Polizei gebeten, ab sofort regelmäßig die Vollsperrung zu kontrollieren und Verstöße abzustrafen. Dies wird ab dem 5.5.2023 auch erfolgen.

Ich bitte um Verständnis:

  1. Dass eine Sperrscheibe dazu dient, die Durchfahrt zu unterbinden und nicht als reine Zierde aufgestellt wird
  2. Dass auch die Bauarbeiter Recht auf den Schutz ihrer Gesundheit haben.

Aber heute werden in den nächsten 2 Wochen die Verstöße mit empfindlichen Geldstrafen belegt.

Danke fürs Verständnis – danke für die Umfahrung des Bereichs.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download