Hainichen

80. Geburtstag des ehemaligen Hainichener Bürgermeisters Rainer Sobotka am 10. November 2019

Seinen 50. Geburtstag wird Rainer Sobotka sicherlich nie vergessen: Er fiel mit dem Tag der Maueröffnung zusammen. Am Vorabend hatte Günter Schabowski den historischen Satz bei einer Pressekonferenz gesagt, kurz danach war in der damaligen DDR faktisch die Hölle los. Die Erinnerung an den November 1989 konnte man in diesen Tagen oft und ausgiebig im Fernsehen sehen.

Rainer Sobotka war bereits zu DDR-Zeiten Bürgermeister des damals noch eigenständigen Schlegel. Mit viel Geschick und auch einer gewissen Portion Bauernschläue machte der umtriebige Rainer Sobotka Schlegel schon vor 1990 zu einem ansehnlichen Dorf mit guten Straßen und moderner Straßenbeleuchtung.

Kuriose Begleiterscheinung: Während  Rainer Sobotka zu DDR-Zeiten mit „nur“ 98% der Stimmen die Bürgermeisterwahl in Schlegel gewann, schaffte er nach der Wende einmal sogar das Traumergebnis von 100,0 % Zustimmung.

Nach der Wende erkannte Rainer Sobotka schnell die Zeichen der neuen Zeit, wies neben der B169 in Schlegel ein Gewerbegebiet aus und führte zu einer Zeit, als in Hainichen noch gar nicht an ein solches Areal zu denken war, bereits Verkaufsverhandlungen mit potentiellen Investoren. Schnell füllte sich das Gebiet und Firmen wie Demmelhuber bzw. Barth Metall hatte Rainer Sobotka nach Hainichen geholt.

Als er 1994 vom damaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden im Hainichener Stadtrat, Ralf Dieter Werl gefragt wurde, ob er sich vorstellen könnte, als Hainichener Bürgermeister zu kandidieren, musste Rainer Sobotka nicht lange überlegen.

Mit einem deutlichen Sieg verwies er bei der Bürgermeisterwahl im Juni 1994 die beiden Gegenkandidaten (darunter den bisherigen Amtsinhaber) auf die Plätze und trat am 1.8.94 das Amt des Hainichener Bürgermeisters an.

In der Folgezeit stellten sich sichtbare Zeichen des Engagements von Sobotka ein: Das Gewerbegebiet Crumbach-Nord erhielt die Genehmigung, die Verwaltung zog im Dezember 1994 wieder im Rathaus ein, welches nach einem fatalen Brand im Februar 1991 umfassend restauriert worden war.

Weitere wichtige Meilensteine seiner politischen Karriere waren die Revitalisierung des ehemaligen BARKAS-Geländes (heutige Fa. ISH), der Bau des Sportforums und die Sanierung zahlreicher innerstädtischer Straßen sowie der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Hainichen.

Nach 10 erfolgreichen Jahren als Hainichener Bürgermeister ging Rainer Sobotka kurz nach seinem 65. Geburtstag am 30.11.2004 in den wohlverdienten Ruhestand.

Am 10.11.2019 konnte Rainer Sobotka, der sich erfreulicherweise nach wie vor guter Gesundheit erfreut, im Kreise seiner Familie und Freunde seinen 80. Geburtstag in der Gaststätte Juchhöh in Schlegel feiern.

Natürlich ließ ich es mir als sein Nachfolger nicht nehmen, Rainer Sobotka im Namen von Stadtverwaltung und Stadtrat zu seinem runden Geburtstag zu gratulieren.

Rainer Sobotka ist verheiratet, hat zwei Söhne und ein Enkelkind. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal für sein großes Engagement bei der Entwicklung von Hainichen mit seinen Ortsteilen.                                      

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download