Hainichen

40 Jahre Maschinen- und Apparatebau Dipl.-Ing. Hartwig Lunze auf der Gellertstraße – „freundliche“ Übernahme durch die Sonnenberg GmbH

Am 01.07.2020, auf den Tag genau 40 Jahre nachdem Hartwig Lunze die Maschinen- und Apparatebaufirma von seinem Vater übernommen hatte, übergab er den Betrieb an den Hainichener Peter Sonnenberg und sein Team der Sonnenberg GmbH, das ebenfalls in unserer schönen Gellert-Stadt seinen Sitz hat.

Damit ist erfreulicherweise sichergestellt, dass das Produktspektrum dieser altehrwürdigen  Firma, die es bereits seit 1949 in Hainichen gibt, auch nach dem Übergang in den Ruhestand von Hartwig Lunze weiter existiert.

Die Sonnenberg GmbH erweitert damit ihr Geschäftsfeld, welches bereits seit vielen Jahren mit dem Metall- und Formenbau auf der Gottlob-Keller-Straße 1 existiert und bereits 2017 um den Geschäftsbereich des Maler- und Baugeschäfts erweitert wurde (Übernahme eines Großteils des Teams der ehemaligen Firma Langhof aus Pappendorf). Das Team der Sonnenberg GmbH zählt zu den größeren Betrieben in unserer Stadt und ist bereits seit über 20 Jahren tätig.

Zur Geschichte der Firma Maschinen- und Apparatebau Hartwig Lunze:

In den ersten Jahren nach der Firmengründung 1949 wurden durch die Firma Lunze im Wesentlichen Einzelanfertigungen und Reparaturen für Betriebe in der Region ausgeführt. Aber schon bald entwickelte das Unternehmen komplette Sondermaschinen und stellte diese auch selber her. 

Sehr bekannt wurde die Firma Lunze auch überregional, insbesondere durch die Herstellung von selbstentwickelten und patentierten 2-Scheiben-Doppelwellen-Bootswendegetrieben. Heute liegt der Schwerpunkt der Arbeit in der Anfertigung von Roboterwerkzeugen, der Herstellung von Grundkörpern für Diamantschleifkörper und der Herstellung und Anfertigung von Dreh- und Frästeilen – von klein bis groß sowie als Einzelteil oder auch als Klein- und Großserien. Zeitweise waren bis zu 10 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, auch Lehrlinge wurden durch Hartwig Lunze ausgebildet.

Die Beschäftigtenzahl 10 war zu DDR-Zeiten die für den Privatbetrieb Lunze maximal erlaubte Mitarbeiterzahl.

Hauptauftraggeber über viele Jahre ist die Firma Wienerberger. Und auch nach dem Weggang des Ziegelwerkes aus Hainichen blieben die guten Beziehungen zwischen der Firma Lunze und Wienerberger bestehen - bis in die heutige Zeit.

Hartwig Lunze gehörte auch drei Amtsperioden dem Hainichener Stadtrat an. Mittlerweile ist der Diplomingenieur 75 Jahre alt und war schon länger auf der Suche nach einem Nachfolger. Mit dem Metallbaumeister und Internationalen Schweißfachmann Peter Sonnenberg ergab sich eine für alle Beteiligten günstige Konstellation. Seit vielen Jahren kooperierten beide Firmen eng und vertrauensvoll miteinander. Die Sonnenberg GmbH hat auch die beiden langjährig bei Hartwig Lunze angestellten Mitarbeiter übernommen.

Ich gratulierte Hartwig Lunze am 01.07. zum 40jährigen Betriebsjubiläum und übermittelte ihm für die Zeit des Ruhestands die besten Wünsche.

Gleichzeitig habe ich Peter Sonnenberg zur Firmenübernahme gratuliert und ihm ein erfolgreiches Händchen bei dem nun erweiterten Betätigungsfeld gewünscht. Das gesamte Team des zertifizierten Schweißfachbetriebes freut sich auf die vielen spannenden Aufgaben, die bislang der Firma Lunze anvertraut wurden. Mit der Sonnenberg GmbH steht damit der Region ein dynamisches, vielschichtiges Unternehmen zur Verfügung, in dem die bisherigen Tätigkeiten wie Reparaturen, Neubau von Metallkonstruktionen und Bauteilen,
(Neu-)Bauleistungen und Sanierungen, Balkone, Treppen- und Geländer-Konstruktionen, Stahlbau, Baumaschinen- und Gleisbautechnik u.v.a.m. selbstverständlich weiterhin angeboten werden. Auch schmiedeeiserne Arbeiten werden fachgerecht ausgeführt.

Ein besonderer Vorteil des Teams Sonnenberg ist, dass eine Konstruktionsabteilung vorhanden ist und damit Komplettleistungen „aus einer Hand“ angeboten und realisiert werden können. Man versteht sich dabei stets als Manufaktur, um den individuellen Wünschen der Kunden Rechnung tragen zu können.

Die Sonnenberg GmbH ist zudem Ausbildungsbetrieb für Metallbauer, Fachrichtung „Konstruktionstechnik“ und arbeitet erfolgreich mit der Handwerkskammer Chemnitz zusammen.  

Die Traditionsfirma Lunze hat in meinen Augen damit einen würdevollen Nachfolger gefunden. Dass das Know-How dabei in unserer Gellert-Stadt verbleibt, ist für mich ein besonders wertvoller Aspekt.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download