Hainichen

40 Jahre Firma Lauckner Bad in Hainichen

40jährige Firmenjubiläen sind in unserer Stadt eine ausgesprochene Seltenheit. Denn sie bedeuten, dass der Betrieb bereits zu DDR-Zeiten, wo der Gang in die Selbständigkeit ungleich seltener stattfand, als dies heute der Fall ist, gegründet wurde.

Eine solche „Ausnahme“ ist die Firma Lauckner Bad auf der Brüderstraße 17 in Hainichen. Jürgen Lauckner, Vater des heutigen Geschäftsinhabers Mathias Lauckner, machte sich zum 1.5.1983 selbständig. Er war vorher in der PGH auf der Brauhofstraße tätig gewesen und bekam 1983 den Bereich Seifersbach und den Gemeindeverband Sachsenburg zugewiesen, wo er Klempnertätigkeiten anbot, die damals viel stärker als heute auch die Dachklempnerei beinhalteten.

Mathias Lauckner machte seine Lehre im Familienbetrieb zwischen 1984 und 1987. Bereits 1990 erwarb er seinen Meisterbrief.

Nach der Wende änderte sich das Tätigkeitsfeld für Klempnerbetriebe unserer Region erheblich. Damals erfolgte der Umzug nach Hainichen, wo man 1997 ein Badstudio eröffnete.

Die Mitarbeiterzahl wuchs stets und erreichte sogar einmal 17 Personen. Heute arbeiten 7 Mitarbeiter bei Mathias und Doreen Lauckner, viele davon bereits seit Jahrzehnten. Auch 12 Lehrlinge wurden über die Jahre ausgebildet.

Die Kundschaft von Lauckner Bad befindet sich zumeist in Hainichen und Umgebung, ein wichtiger Auftraggeber ist die Hainichener Wohnungsgenossenschaft. Ein ziemlich großer Auftrag waren in den 90er Jahren die Dachklempnerarbeiten an der Hainichener Trinitatiskirche.

In nächster Zeit muss sich Mathias Lauckner wegen der zahlreich beschlossenen gesetzlichen Neuerungen bei der Wärmeversorgung in Deutschland wohl wenig Sorgen um fehlende Aufträge machen. Natürlich bietet er auch schon heute die Installation von Wärmepumpen und anderen regenerativen Energiequellen an. Die Badsanierung, Badgestaltung und der Umbau von Duschen spielen natürlich ebenfalls eine große Rolle.  

Jürgen und Mathias Lauckner führten den Betrieb gemeinsam bis 2014, seitdem ist Mathias Lauckner allein für die Geschicke des Unternehmens verantwortlich. Firmengründer Jürgen Lauckner ist zwischenzeitlich leider verstorben.

Die Firmeninhaber haben auch eine große soziale Ader: So wurden die Mitarbeiter des Betriebs im Vorjahr verpflichtet, bei den Verladearbeiten der Firma Naturbrennstoffe für Hilfstransporte in die Ukraine mitzuhelfen.

Doreen und Mathias Lauckner sind in ihrer Freizeit für den Kegelsportverein Hainichen aktiv. Kurz nach dem 40. Firmenjubiläum fahren beide nach Wiesbaden, weil Doreen Lauckner das Kunststück geschafft hat, sich als eine der 20 besten deutschen Keglerinnen, für die dort ausgetragene Deutsche Meisterschaft der Seniorinnen Ü50 zu qualifizieren.

Vor einigen Monaten erwarb man die Gebäude des ehemaligen Autohaus Bernhardt an der Nossener Straße 10. Dort soll in nächster Zeit der Umzug in die neuen Büroräume und Badausstellung von Lauckner-Bad erfolgen. Das 50jährige Betriebsjubiläum im Jahr 2033 wird dann sicherlich dort gefeiert werden.

Herzlichen Glückwunsch dem Team von Lauckner-Bad zum 40jährigen Jubiläum und viele weitere erfolgreiche Jahre mit vollen Auftragsbüchern und zufriedenen Kunden.

Ich besuchte den Betrieb am 4.5. und übermittelte die Glückwünsche von Stadtrat und Stadtverwaltung.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download