Hainichen

4. Framo & Barkastreffen auf dem Gelände der Firma Sonnenberg in Hainichen am 14.6.25

Die Framo & BARKAS Treffen, organisiert von den BARKAS Freunden Vorpommern, haben mittlerweile einen festen Termin im Veranstaltungskalender unserer Stadt. Zum mittlerweile vierten Mal traf man sich am 14. Juni am Areal der Firma Sonnenberg in Hainichen, wo einst die Fahrzeuge hergestellt und zusammengeschweißt wurden. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Peter Sonnenberg und sein Team für die jahrelange Gastfreundschaft.

Schon heute steht der Termin für das 2026er Treffen fest: Am 6.6.2026 will man die über die vielen Jahre gefestigten Freundschaften weiter intensivieren und sich wieder an historischer Stätte treffen.

Die stolze Zahl von 120 Fahrzeugen, davon 22 Framos und 98 B 100/B1000-1 nahmen in Hainichen am diesjährigen Fahrzeugtreffen teil. Ein toller Anblick und eine stolze Zahl. Da im kommenden Jahr das Hainichener FRAMO/BARKAS Treffen nicht mit dem Frankenberger Stadtfest kollidiert, können die Framo- und Barkasfreunde 2026 wieder an beiden Treffen teilnehmen. Möglicherweise wird dann die ohnehin schon rekordverdächtige Zahl von 120 Fahrzeugen noch einmal getoppt.

Das diesjährige Treffen stand unter dem Motto „70 Jahre Serieneinführung Framo V901/2“. In der Halle waren historische Bilder ausgestellt, viele ehemalige BARKAS Werker waren gekommen und schnell entstand ein reger Meinungsaustausch.

Auch aus Hainichen waren in diesem Jahr wieder mehrere Fahrzeuge dabei, unter anderem ein FRAMO Piccolo VH300 Baujahr 1935, den Andreas Schröter und Lutz Stollberg zu neuem Leben erweckt haben. Das Fahrzeug wurde übrigens vor 90 Jahren in unserer Stadt gebaut.

Führungen auf dem Werkgelände, ein Ersatzteilemarkt und ein breites gastronomisches Angebot, maßgeblich bereitgestellt von der Hainichener Feuerwehr und Partyquerbeet rundeten das Treffen, welches bei perfektem Wetter stattfand, ab. Alle Gäste verließen voll positiver Erinnerungen unsere Stadt.

Auch ich kam mit vielen Gästen ins Gespräch, viele waren bereits am Freitag angereist. Sie stammten unter anderem aus Flensburg, Magdeburg, Halle und natürlich aus Vorpommern und Sachsen. Ingolf Dinse, Chef des Treffens, ist immer wieder von der Gastfreundschaft in Hainichen begeistert und erfreut. Dazu gehört auch die Unterstützung durch die Stadt Hainichen und den Bauhof.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Änderungen im Schulbusverkehr

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download