Hainichen

31.3.2022 um 14 Uhr im Goldenen Löwen- Informationsveranstaltung für in Hainichen untergekommene Ukrainer

Schon seit über einem Monat tobt der Krieg in der Ukraine. Noch immer schalten wir abends fassungslos den Fernseher ein und hoffen, irgendwann aus einem schlimmen Alptraum zu erwachen.

Viel schlimmer ist die Situation für betroffene Menschen aus der Ukraine selbst. Millionen sind auf der Flucht. Gerade die Nachbarländer Polen, Slowakei, Ungarn und Moldau leisten dabei übermenschliches. Auch in Deutschland und anderen Ländern kann man derzeit viele zutiefst humane Gesten der Hilfe beobachten.

Zwischenzeitlich ist auch eine beträchtliche Anzahl Ukrainer in Hainichen angekommen. Sie leben (als Gäste auf Zeit) derzeit ausschließlich aufgrund privater Initiativen in unserer Stadt.

Ich weiß von zahlreichen bemerkenswerten Beispielen, wie Bewohner unserer Stadt und der Ortsteile selbstlos Wohnraum zur Verfügung stellen, damit die oft traumatisierten Menschen zumindest ein halbwegs normales Leben führen können. Es handelt sich bei den aktuell in unserer Stadt untergebrachten Menschen aus der Ukraine zuallermeist um Frauen, Kinder und ältere Menschen.

Da sich die Menschen nicht zwangsläufig bei den Behörden anmelden müssen, sondern im Rahmen des visumfreien Reisens bis zu 3 Monate ohne Anmeldung in Deutschland bleiben können, habe ich allerdings keinen Überblick, wie viele Gäste aus der Ukraine aktuell in Hainichen untergebracht sind.

Ich danke allen Helferinnen und Helfern von ganzem Herzen für diese großartige Geste der Menschlichkeit und bin als Stadtoberhaupt sehr stolz, von so vielen guten Beispielen der Nächstenliebe aus Hainichen zu erfahren.

Allerdings ist die Unsicherheit, wie es denn nun weitergeht, häufig sehr groß. Viele Dinge müssen zeitnah geklärt werden. Da geht es um Angelegenheiten wie die Suche nach einer Wohnung, den Schul- bzw.- Kita-Besuch, ggf. die Aufnahme einer Arbeit, den Antrag auf Sozialhilfe und viele weitere Dinge.

Um hier eine konkrete Hilfestellung vor Ort anzubieten, habe ich am Donnerstag, 31.3.2022 um 14 Uhr im Neorokokosaal des Goldenen Löwen eine Info-Veranstaltung organisiert. Dort stehen Vertreter zahlreicher Institutionen Frage und Antwort. Ebenfalls anwesend sind Übersetzer, welche sowohl des Deutschen als auch der Sprache der Ukrainer mächtig sind, sodass sprachliche Hürden überwunden werden können.

Gerne kann aus den (Hainichener) Familien, welche Hilfe bereitstellen und Flüchtlinge aufgenommen haben, eine Person zu diesem Termin mit in den Goldenen Löwen kommen.

Ich bitte gleichzeitig um Verständnis, dass dieses Angebot zunächst einmal ausschließlich für Hilfesuchende aus der Ukraine gilt, welche in Hainichen und der unmittelbaren Umgebung untergebracht sind.

Eine Veranstaltung ohne örtliche Einschränkung ist aufgrund der begrenzten Kapazitäten im Goldenen Löwen nicht möglich. Es gilt die 3-G (geimpft, getestet, genesen) und FFP-2-Maskenpflicht.

Ebenso ist diese Veranstaltung ausschließlich für Hilfesuchende aus der Ukraine und nicht für Menschen aus anderen Ländern gedacht. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Veranstaltung nicht zielgerichtet durchgeführt werden kann.

Unter anderem werden am 31.3. Vertreter der nachstehenden Institutionen anwesend sein:

  • Landratsamt Mittelsachsen (Sozialamt und weitere Abteilungen)
  • Landesamt für Schule und Bildung
  • Wohnungsgenossenschaft Hainichen
  • ortsansässige Banken (bezüglich Kontoeröffnung)
  • durch das Landratsamt beauftragte Einrichtungen bezüglich der Bereitstellung von Wohnraum
  • Bundesagentur für Arbeit

Alle werden in einem kurzen Vortrag einige allgemeine Dinge erklären. Der offizielle Teil soll nicht länger als 1 Stunde dauern, damit im Anschluss daran Vertreter der o. g. Institutionen für die Beantwortung der individuellen Fragen zur Verfügung stehen.

Ich bitte zudem darum, dass nur Gäste aus der Ukraine an der Veranstaltung teilnehmen, welche perspektivisch für die Dauer ihres Aufenthalts in Deutschland mittel- bzw. langfristig in Hainichen bleiben möchten.

Für unsere Gäste, welche zeitnah Hainichen in Richtung anderer Städte und Dörfer in Deutschland bzw. der Europäischen Union verlassen möchten, ist ein Besuch dieser Veranstaltung wenig zielführend.

Ich hoffe, dass es mit dem Informationsnachmittag am 31.3. gelingt, unseren Gästen auf Zeit Unsicherheiten zu nehmen und auf vielerlei Fragen des Alltags Antworten zu bekommen. 

Bitte teilen Sie diesen Aufruf, damit möglichst alle unsere Gäste aus der Ukraine von dieser Veranstaltung erfahren. Danke!

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download