Hainichen

30 Jahre Zahnarztpraxis Jürgen Grießmann am 1.5.2021

Jürgen Grießmann ist mittlerweile der dienstälteste Hainichener Zahnarzt. Kurz nach der Wende, am 1.5.1991, machte er sich gemeinsam mit Petra und Steffen Leichsenring mit einer eigenen Zahnarztpraxis selbständig. Bis 30.4.1991 waren die genannten Zahnärzte Teil der Hainichener Poliklinik.

Diese zu DDR-Zeiten übliche Form der ärztlichen/zahnärztlichen Versorgung wurde kurz nach der Wende weitgehend aufgelöst, erlebt aber in der heutigen Zeit oftmals eine Wiedergeburt unter dem Begriff Medizinische Versorgungszentren.

Jürgen Grießmann ist ein waschechter Hainichener. Nach dem Abitur studierte er für 5 Jahre Zahnmedizin in Budapest. Dazu musste er die ungarische Sprache erlernen, da die Vorlesungen allesamt in der Sprache der Magyaren durchgeführt wurden. Auch sein Diplom musste er infolge auf Ungarisch schreiben. Zusammen mit rund 200 anderen Studenten aus der damaligen DDR blieb er für die Dauer des Studiums in der wunderschönen Stadt an der Donau.

Bereits mit 23 Jahren schloss Jürgen Grießmann sein Studium erfolgreich ab und begann als Zahnarzt in der Poliklinik in Frankenberg zu arbeiten. Kurz vor der Wende ergab sich die Möglichkeit des Wechsels in die Poliklinik unserer Stadt. Zusammen mit Familie Leichsenring, Frau Stollberg, Frau Bauer und Frau Schmiedekampf sicherte Jürgen Grießmann zu dieser Zeit die zahnärztliche Versorgung in Hainichen ab.

1995 folgte dann ein neues Kapitel für sein Team: Man zog auf die Schulstraße um. Dort hatte Jürgen Grießmann ein Haus neben der damaligen „Garküche“ (heutige Lutherapotheke) erworben und saniert. Die Umbauarbeiten führte damals übrigens zum Großteil die Firma Konrad Eckelmann aus Berthelsdorf durch.

Jürgen Grießmann ist als fachkompetenter Zahnarzt weit über die Grenzen von Hainichen hinaus bekannt und geschätzt. Seine 4 Schwestern sind faktisch bereits „Inventar“, Heike Stehr und Karin Weiderer sind sogar von Anfang an im Team dabei, aber auch die anderen Schwestern sind viele Jahre Bestandteil der Zahnarztpraxis. Sicherlich ein Beweis, dass das Miteinander von Chef und Schwestern stimmt. Auch Lehrlinge wurden durch Jürgen Grießmann ausgebildet. Ein Spezialgebiet der Praxis ist seit vielen Jahren die Zahnprophylaxe.

Jürgen Grießmann schätzt, dass er über all die Jahre knapp 8.000 Patienten behandelt hat, die allermeisten davon regelmäßig. Fast alle Patienten, welche bereits vor 30 Jahren durch ihn zahnärztlich betreut wurden, sind dem Team über die gesamten drei Jahrzehnte treu geblieben. Pro Quartal sind dies rund 800 Personen.

Ein professionelles Bestellmanagement sorgt dafür, dass die Patienten nach dem Betreten der Praxis nicht lange auf ihre Behandlung warten müssen. Auch dies ist ein positives Merkmal der Zahnarztpraxis, welches von den Patienten sehr geschätzt wird.

Ich besuchte die Zahnarztpraxis am 3.5., um die Glückwünsche und den Dank im Namen des Stadtrats und der Stadtverwaltung zu übermitteln.

Wir wünschen dem Team der Zahnarztpraxis Jürgen Grießmann viele weitere erfolgreiche Jahre und gratulieren auch an dieser Stelle zum 30jährigen Bestehen.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download