Hainichen

30 Jahre Werbeagentur Bärbel Pötschke am 1. Juni 2020

Bereits einen Monatvor der Währungsunion (am 1.7.1990) machte sich zum 1. Juni 1990 die „Ur-Hainichenerin“ Bärbel Pötschke mit einer Werbeagentur selbständig. Sie erfüllte sich damit einen Kindheitstraum. Bärbel Pötzschke war zeitlebens eine sehr kreativ denkende und handelnde Person. Aufgrund der zu DDR-Zeiten eingeschränkten Möglichkeiten im Bereich der Werbung konnte sie die Anmeldung ihres Gewerbes erst nach der Wende vornehmen.

In den 80er Jahren war Bärbel Pötschke zeitweise bei der Stadtverwaltung im Hainichener Rathaus beschäftigt. Sie wirkte an der Organisation der 800 Jahrfeier im Jahr 1985 ebenso mit, wie z. B. an der Errichtung der Kindertagesstätte an der Wiesenstraße (heutiger Jugendclub Jgndtrff) und die Einrichtung des Gellert-Museums.

Kurioserweise hatte der erste Auftrag nach Beginn ihrer Selbständigkeit nur am Rande etwas mit ihrer neuen Tätigkeit zu tun: Ein Kunde erkundigte sich, ob Bärbel Pötschke einen kaputt gegangenen Gartenzwerg reparieren könne. Dieser Gartenzwerg und zahlreiche weitere Utensilien aus 3 Jahrzehnten Selbständigkeit sind in der Werkstatt der Geschäftsräume von Frau Pötschke auf der Poststraße zu finden.

Von Beginn an gestaltete und druckte Bärbel Pötschke ebenfalls Visitenkarten. Dabei hat sie gerade in den ersten Jahren ihrer Selbständigkeit eng  mit den Hainichener Druckwerken an der Ecke Franz-Hübsch-/Heinrich-Heine-Straße zusammengearbeitet.

Bärbel Pötschke ist Hainichenerin mit Leib und Seele und sehr an der Entwicklung „ihrer Stadt“ interessiert. Sie erledigt auch viele Aufgaben für die Hainichener Vereine und die Freiwillige Feuerwehr, so z. B. Gestaltung von T-Shirts. Auch Einkaufstaschen mit Motiven aus unserer Stadt hat Frau Pötschke schon entworfen. Die Begrüßungstafeln am Ortseingang unserer Stadt mit Werbung für kommende Events in Hainichen stammen zu allermeist aus der Werkstatt von ihr.

Da Frau Pötschke zwischenzeitlich jenseits der 70 Jahre alt ist, würde sie ihr Geschäft gerne an jüngere Hände übergeben. Bislang war die Suche nach einem Nachfolger jedoch vergeblich.

Vielleicht liest ja jemand diesen Artikel und überlegt, sich kreativ zu betätigen und beruflich verändern zu wollen. Ein fester Kundenstamm ist laut Bärbel Pötschke vorhanden.

Ich besuchte die Jubilarin am 29.5., um im Namen von Stadtrat und Stadtverwaltung zum 30jährigen Firmenjubiläum zu gratulieren.

Auch von dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Frau Pötschke für das Engagement über mehr als 3 Jahrzehnte in unserer Stadt.

Bild: Sven Illgen                                                                               

Text: Dieter Greysinger, Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download