Hainichen

30 Jahre Stadtsanierung – eine Bilanz auf www.stadtsanierung-hainichen.de

Im Zusammenhang mit der Fertigstellung des Neorokokosaals im Goldenen Löwen und dem Abschluss des Förderprogramms Städtebaulicher Denkmalschutz für unsere Stadt wollen wir mit verschiedenen Aktionen auf die positiven Ergebnisse und die segensreiche Wirkung der Fördergelder von Bund und Freistaat in Höhe von insgesamt rund 75 Millionen € hinweisen.

Der durch unseren Sanierungsberater, die Firma SKE Schneeberg, in diesem Zusammenhang erstellte Film wurde den Stadträten zur Sitzung am 17.11. gezeigt. Er stieß auf eine sehr positive Resonanz. Da wir den Film aufgrund der technischen Möglichkeiten nicht direkt auf unsere Stadtseite online stellen können, hat die SKE eine Lösung über den Youtube-Kanal ermöglicht. Bitte folgen Sie diesem Link:

https://youtu.be/Dsw_N3AbW1Y

Eine sehr anschauliche Beschreibung der Einzelmaßnahmen ist darüber hinaus die Internetseite www.stadtsanierung-hainichen.de. Sie ist seit dem 17.11.2020 freigeschaltet.

Getrennt nach Aufwertungs- und Rückbaumaßnahmen wird auf der Website auf die wichtigsten geförderten Bauvorhaben der letzten Jahre eingegangen, welche dank der Initiative von privaten Investoren bzw. des Stadtrats und maßgeblich mit finanzieller Unterstützung des nun abgeschlossenen Förderprogramms realisiert werden konnten.

Die Seite wurde von den Hainichenern Daniel Lorenz (zuckerimkaffee – Mediendesign) gestaltet und Pierre Kruppik programmiert. Die Zuarbeit erhielt er von der SKE und durch die Stadtverwaltung Hainichen (Steffen Krätzsch).

Im nächsten Frühjahr sollen an die mithilfe des Förderprogramms sanierten Gebäude noch Schilder mit QR Codes angebracht werden. So kann sich der interessierte Besucher mit seinem Smartphone direkt vor Ort über die Geschichte des jeweiligen Objekts informieren.

Vielen Dank allen, die zur Realisierung der Website beigetragen haben.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download