Hainichen

30 Jahre Schädlingsbekämpfungs GmbH in Hainichen am 7.12.2020

Eigentlich liegt der 30jährige Geburtstag der Schädlingsbekämpfungs GmbH Hainichen schon einige Monate zurück. Da jedoch im Dezember 2020 aufgrund der pandemiebeschränkten Einschränkungen an einen Besuch nicht zu denken war, holte ich die Gratulation im April nach.

Bereits vor 5 Jahren war ich im Büro der Schädlingsbekämpfungs GmbH am Fuße des Ottendorfer Bergs zu Besuch. Damals um zu einem Vierteljahrhundert Geschäftstätigkeit zu gratulieren. Seit dieser Zeit hat sich im Unternehmen einiges geändert und das Tätigkeitsfeld um Geschäftsführer Uwe Ullrich ist weiter gewachsen.

Bereits seit 1957 gibt es in Hainichen ein Unternehmen, welches sich mit der Schädlingsbekämpfung beschäftigt. Zu DDR-Zeiten hatte der Betrieb den Status einer Produktionsgenossenschaft Handwerk (PGH). Nach der Wende erfolgte die Gründung einer GmbH. Die früheren Geschäftsführer hießen William Jähne, Kurt Zöllner, Gerhard Graap und Ursula Bretschneider.

2011 verkaufte Ursula Bretschneider den Betrieb an Birgit Sailer und Michael Sticksel. 2 Jahre später wurde Uwe Ullrich aus Limbach-Oberfrohna zum Geschäftsführer der Schädlingsbekämpfungs GmbH berufen.

2017 eröffnete man eine Niederlassung im hessischen Main-Kinzig-Kreis. Von dort aus realisiert man insbesondere Aufträge in den Regionen Wiesbaden, Aschaffenburg, Frankfurt am Main und Hanau. 4 Mitarbeiter gehören zur hessischen Filiale der Hainichener Schädlingsbekämpfung.

Auch das Hainichener Team ist in den letzten Jahren weiter gewachsen. Aktuell arbeiten in der Hauptgeschäftsstelle drei geprüfte Schädlingsbekämpfer und Desinfektoren, drei Techniker sowie zwei Mitarbeiterinnen in der Verwaltung.

Neben der klassischen Schädlingsbekämpfung sowie dem Holz- und Bautenschutz ist das Unternehmen deutschlandweit hauptsächlich in der biologischen Unkrautbekämpfung, der Taubenvergrämung, der Eichenprozessions- und Goldafterbekämpfung sowie der großflächigen Feldmausbekämpfung tätig.

Der Fokus der Arbeit liegt dabei nicht nur in der Bekämpfung der Schädlinge, sondern auch in der Schädlingsfreihaltung und Befallsvermeidung.

Auch Stallkalkungen, Leerraumbehandlungen/Vorratsschutz, Mardervergrämungen sowie Wespen – und Hornissenumsiedlungen sind ein wichtiges Betätigungsfeld. Bei Letzterem hat sich eine enge Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde der zuständigen Landkreise entwickelt.

Zu den wichtigsten Kunden der Schädlingsbekämpfungs GmbH Hainichen gehören unter anderem Städte und Kommunen, Agrargenossenschaften, Logistikunternehmen, Lebensmittelbetriebe und Lebensmittelmärkte, medizinische Einrichtungen, Militäreinrichtungen, Privathaushalte und Industriebetriebe.  

Herzlichen Glückwunsch dem Team um Uwe Ullrich zu 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit im Bereich der Schädlingsbekämpfung.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download