Hainichen

30 Jahre Physiotherapiepraxis Sylvia Reinhardt am 1.4.2023

Im April 1993 eröffnete, im damals neu gebauten Ärztehaus an der Ziegelstraße in unserer Stadt, die gebürtige Sachsenburgerin Sylvia Reinhardt gemeinsam mit ihrer Studienkollegin Ina Rjabokon aus dem Vogtland eine Physiotherapiepraxis.

Frau Reinhardt hatte die Fingerfertigkeiten für ihren Beruf in Bad Elster im Rahmen eines Studiums erworben. Während dieser Zeit kam die politische Wende und mit ihr völlig neue Rahmenbedingungen im Bereich der medizinischen Versorgung, aber auch mit vielen bisher nicht gekannten Chancen. Sylvia Reinhardt packte die Gelegenheit der neuen Zeit beim Schopf und machte sich in Hainichen selbständig. Einen Schritt, welchen sie bis heute nicht bereut hat.

Von Anfang an wurden neben klassischen Physiotherapieleistungen gemeinsam mit den Krankenkassen auch orthopädische Rückenschulkurse angeboten. Da ich zu dieser Zeit als Geschäftsstellenleiter der Barmer tätig war, hatte ich von Anfang an guten Kontakt mit der umtriebigen Sylvia Reinhardt.

Bereits 5 Jahre nach der Geschäftseröffnung in Hainichen entschied sich Sylvia Reinhardt für ein zweites Standbein und eröffnete eine Niederlassung in ihrem Heimatort Sachsenburg, der zwischenzeitlich ein Stadtteil von Frankenberg geworden war.

Das Leistungsspektrum der Physiotherapiepraxis ist enorm. Insgesamt 8 Personen sind bei Sylvia Reinhardt beschäftigt. Ihre Geschäftspartnerin aus dem Vogtland war nach einigen Jahren wieder an ihre alte Wirkungsstätte nach Plauen zurückgekehrt. Aquafitness und „Heißer Stein“ werden heute ebenso vom Team um Frau Reinhardt angeboten, wie die üblichen Leistungen einer Physiotherapiepraxis. Insgesamt betreut das Team um Frau Reinhardt rund 1.200 Patienten.

Ich besuchte die Krankengymnastikpraxis am 21.4. und übermittelte dabei die Glückwünsche von Stadtrat und Stadtverwaltung.

Wie wünschen Frau Reinhardt und ihrem Team viele weitere erfolgreiche Jahre mit einem großen Kreis zufriedener Kunden.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download