Hainichen

30 Jahre Omnibusbetrieb Siegmund Lenz am 1. Juni 2020

Kurz nach der Wende, am 1.Juni 1990, wagte der Hainichener Siegmund Lenz den Schritt in die Selbständigkeit. Er kann sich noch heute gut daran erinnern, wie er kurz vorher nach Ulm gefahren war, um das erste eigene Fahrzeug, einen SETRA-Bus, persönlich in der „Spatzenstadt an der Donau“ in Empfang zu nehmen. Der Marke SETRA blieb Siegmund Lenz bis heute treu.

Bereits ein Jahr später wurde das nächste Fahrzeug angeschafft und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. 10 Jahre später arbeiteten zeitweise 40 Personen beim Omnibusbetrieb Lenz, zu welchem in Spitzenzeiten 30 Busse gehörten.

Viele Urlaubsfahrten führte das Unternehmen durch. Zur Stammkundschaft gehörten damals nicht nur Hainichener Personen. In den ersten Jahren fuhr der Chef die Kundschaft selber zu so weit entfernten Orten wie dem Nordkap und der „ewigen Stadt“ Rom, später die dort angestellten Busfahrer. Aber auch bei Schulausfahrten wurden Schüler und Lehrer häufig von Bussen der Firma Lenz chauffiert.

Der Linienverkehr war während der gesamten Jahre ebenfalls ein wichtiges Standbein des Unternehmens, welches an der Oederaner Straße 27a beheimatet ist.

Siegmund Lenz hatte zu DDR-Zeiten viele Jahre bei Regiobus gearbeitet und damals schon den Wunsch entwickelt, sich selbständig zu machen.

Mittlerweile ist Siegmund Lenz selber schon im Rentenalter, denkt aber nur mittelfristig ans Aufhören. Zu seinem Betrieb zählen insgesamt 5 Mitarbeiter. Neben dem Kerngeschäft des Bustransports gehören auch Kfz-Reparaturarbeiten, auch für größere Fahrzeuge zum Repertoire der Firma Lenz. Auch für die Stadt Hainichen ist man aktiv, insbesondere im Bereich der Wartung und Reparatur der Feuerwehrfahrzeuge.

Ich besuchte Siegmund Lenz am 2. Juni, um zum 30jährigen Firmenjubiläum zu gratulieren. Wir wünschen dem Betrieb noch viele weitere erfolgreiche Jahre.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download